MTA in der Inspektion IV erfolgreich abgeschlossen

MTA in der Inspektion IV erfolgreich abgeschlossen

Ausbildung

Ein weiteres Basismodul der Modularen Truppausbildung in der Inspektion IV unter der Leitung von Kreisbrandinspektorin Kerstin Schmidt wurde mit Erfolg abgeschlossen. Die insgesamt 42 Teilnehmer aus den Feuerwehren Birk, Lehen-Glotzdorf, Speichersdorf, Preunersfeld, Engelmannsreuth, Lienlas, Gottsfeld, Kirchenlaibach, Seybothenreuth, Weidenberg, Zeulenreuth, Neunkirchen, Creußen, Tressau, Ramlesreuth, Schnabelwaid und Kirchenpingarten sind jetzt qualifiziert ausgebildet und bereit, bei kommenden Einsätzen effektiv mitzuwirken. Neben der theoretischen Prüfung, die sie an diesem Tag ablegen mussten, haben sie im praktischen Teil ihr Wissen und Können unter anderem bei Knoten und Stichen, dem Setzen eines Standrohres, der Bedienung eines Feuerlöschers und der Durchführung einer stabilen Seitenlage unter Beweis gestellt. Durch diese erfolgreich bestandene Prüfung stehen den Kameradinnen und Kameraden nun auch viele Möglichkeiten weiterer Ausbildungen innerhalb des Feuerwehrwesens offen. So können sie als nächsten Schritt die Truppführerausbildung abschließen, um sich dann als Atemschutzgeräteträger, Maschinisten oder sogar Gruppenführer weiter zu bilden. In den Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Weidenberg wurde der Prüfungstag abgehalten.

Text/Foto: KBM Stephanie Bleuse

 

Inspektion IV, MTA Abschluss

Ähnliche Beiträge

Neue Truppmänner und Truppführer in der Inspektion 4

Nachrichten
Eine stattliche Zahl von 50 Feuerwehrdienstleistenden aus 15 unterschiedlichen Feuerwehren konnte Kreisbrandinspektor Andreas Heizmann die Urkunde zur erfolgreichen Teilnahme an der Truppmannausbildung am 24. April 2010 im Gerätehaus in Kirchenpingarten…