Kinderfeuerwehr Plech zu Besuch in der Ständigen Wache Bayreuth

Beim ersten Treffen der Kinderfeuerwehr Plech dieses Jahr ging es, unter der Leitung von Kerstin Schöberl für 25 Kinder in die Ständige Wache der Feuerwehr Bayreuth. Zu Beginn wurden kurz die Besonderheiten der Ständig Besetzten Wache erklärt. Los ging die Führung dann in der Atemschutzwerkstatt, wo den Kindern erklärt wurde, aus welchen Teilen die Atemschutzausrüstung besteht, und was die Feuerwehrmänner so tun, wenn sie nicht im Einsatz sind. Über den Atemschutzpflegeraum ging es dann weiter in den Keller, wo sich die Atemschutzstrecke befindet. Diese muss von den Atemschutzgeräteträgern mindestens einmal im Jahr absolviert werden. Das Highlight für die Kinder war dann natürlich die Fahrzeughalle, wo ca. 20 Fahrzeuge zu bestaunen waren. Ein herzliches Dankeschön an Markus Vogel-Bamberger, der sich die Zeit genommen hat.

Text und Fotos: Marc Leinberger, FF Plech

Kinderfeuerwehr, Plech, Ständige Wache Bayreuth

Ähnliche Beiträge

Erste Hilfe in den Kinderfeuerwehren

Nachrichten
Am Donnerstag, den 13. Februar 2020 fand im Feuerwehrgerätehaus Heinersreuth eine Abendveranstaltung über das Thema “Erste Hilfe” in den Kinderfeuerwehren statt. Zu dieser Veranstaltung lud die Ausbildungsinspektion des Landkreises Bayreuth…