Kinderfeuerwehr Plech zu Besuch in der Ständigen Wache Bayreuth

Beim ersten Treffen der Kinderfeuerwehr Plech dieses Jahr ging es, unter der Leitung von Kerstin Schöberl für 25 Kinder in die Ständige Wache der Feuerwehr Bayreuth. Zu Beginn wurden kurz die Besonderheiten der Ständig Besetzten Wache erklärt. Los ging die Führung dann in der Atemschutzwerkstatt, wo den Kindern erklärt wurde, aus welchen Teilen die Atemschutzausrüstung besteht, und was die Feuerwehrmänner so tun, wenn sie nicht im Einsatz sind. Über den Atemschutzpflegeraum ging es dann weiter in den Keller, wo sich die Atemschutzstrecke befindet. Diese muss von den Atemschutzgeräteträgern mindestens einmal im Jahr absolviert werden. Das Highlight für die Kinder war dann natürlich die Fahrzeughalle, wo ca. 20 Fahrzeuge zu bestaunen waren. Ein herzliches Dankeschön an Markus Vogel-Bamberger, der sich die Zeit genommen hat.

Text und Fotos: Marc Leinberger, FF Plech

Kinderfeuerwehr, Plech, Ständige Wache Bayreuth

Ähnliche Beiträge

Ausbildung im Fokus des Digitalfunk

Nachrichten
Wie wichtig die Kommunikation im Feuerwehrdienst ist, lernten 26 Teilnehmer des Sprechfunklehrganges an zwei Samstagen im Feuerwehrgerätehaus Plech, Inspektion III. Lehrgangsleiter, KBM Jürgen Wunderlich, stellte in den insgesamt 16 Ausbildungsstunden…

Kreisfeuerwehrtag feierlich eröffnet

Nachrichten
150 Jahre sind seit der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Plech vergangen. Ein erfreulicher Anlass, dies gebührend zu feiern: dass die Plecher Wehr zugleich Ausrichter des Kreisfeuerwehrtages 2015 für den Landkreis…