Inspektionsversammlungen der Kinder- und Jugendfeuerwehrverantwortlichen im Landkreis Bayreuth

Inspektionsversammlungen der Kinder- und Jugendfeuerwehrverantwortlichen im Landkreis Bayreuth

In der Zeit vom 08. bis 16. November 2022 fanden in allen vier Inspektionsbereichen die Dienstversammlungen für alle Verantwortlichen für unsere Kinder- und Jugendfeuerwehren statt. Neben den Rückblicken aus beiden Bereichen zu dem ablaufenden Jahr 2022 standen vor allem eine Vorausschau auf das kommende Jahr und natürlich das Berichtswesen sowie Feedback aus dem Teilnehmerkreis auf der Tagesordnung.

Insgesamt 330 Jugendliche nahmen an den vier Jugendfeuerwehrtagen teil. Beim 11. Kreisjugendfeuerwehrtag in Glashütten bestanden 44 Jugendliche die Bayerische Jugendleistungsprüfung. Erstmals fand am 24.09.2022 in Unterwaiz der neu geschaffene Ludwig-Lauterbach-Cup statt, bei dem die jeweils fünf erstplatzierten Inspektionsgruppen um einen Wanderpokal, der zum Andenken an unseren verstorbenen Ehren-Kreisbrandrat geschaffen wurde, wetteiferten. Den 27. Bezirksjugendleistungsmarsch konnte die Jugendfeuerwehr Wasserknoden für sich und den Landkreis Bayreuth entscheiden. Neu stattgefunden hat auch die Kinderflamme, die im Inspektionsbereich I pilotiert wurde.

Die Feuerwehrführung, vertreten durch ihre jeweiligen Inspektoren, Kreisbrandmeister und Schiedsrichter, bedankten sich herzlich für den unermüdlichen Einsatz aller Beteiligten.

Der noch amtierende Kreisjugendfeuerwehrwart, Marco Meyer, führte durch die vier Veranstaltungen. Im Hintergrund sein Nachfolger, Tobias Eckert.

 

 

Text: KBM Stephanie Bleuse
Fotos: Kreisbrandinspektion Bayreuth

, , , , ,

Ähnliche Beiträge

Damit das Löschwasser nicht ausgeht

Nachrichten
Versicherungskammer Bayern übergibt Schwimmsauger Am Montag, den 24.01.2022, fand in Bindlach eine Übergabe von sogenannten Schwimmsaugern statt. Pandemiebedingt konnte diese leider nicht in einem größeren Rahmen stattfinden. Die Inspektoren der…