Abschlussveranstaltung Truppmann und Truppführer in Weidenberg

Abschlussveranstaltung Truppmann und Truppführer in Weidenberg

Nachrichten

Am 01.04.09 trafen sich Feuerwehrdienstleistende aus den Inspektionen IV und I zum Abschlussabend der Truppmann- und Truppführerausbildung in Weidenberg. Insgesamt 41 Dienstbücher mit Eintrag zum Truppmann (Inspektion IV) und 34 Dienstbücher mit Eintrag zum Truppführer (Inspektion I + IV) konnten von den Schiedsrichtern der Inspektion IV an die Feuerwehrfrauen und -männer ausgehändigt werden. Kreisbrandinspektor Andreas Heizmann dankte den Feuerwehrdienstleistenden für die Teilnahme an der insgesamt 70 bzw. 35 Stunden dauernden Truppmann- bzw. Truppführerausbildung und appellierte an alle, mit der Ausbildung nicht nachzulassen. Für den Landkreis steht ein umfangreicher Ausbildungskatalog zur Verfügung und die Truppführer haben den Grundstein für eine Fortbildung an einer der Feuerwehrschulen gelegt. Der Dank von Andreas Heizmann ging weiterhin an alle Ausbilderinnen und Ausbilder, die am erfolgreichen und reibungslosen Ablauf beteiligt waren.

Text: Kerstin Schmidt Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit
Fotos: Kerstin Schmidt und Gerhard Eichmüller Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit

Truppführerausbildung, Truppmann, Weidenberg

Ähnliche Beiträge

Verkehrsunfall auf der B 22 bei Neunkirchen

Einsätze
Am 23.11.2023 gegen 17:57 Uhr wurden die Landkreisfeuerwehren Emtmannsberg, Hauendorf, Lehen, Neunkirchen, Schamelsberg und Weidenberg und von der Stadt Bayreuth die Ständige Wache, die Abteilungen Aichig und Ost zu einem…

Kellerbrand in Untersteinach

Einsätze
Zu einem Kellerbrand wurden die Feuerwehren aus Untersteinach, Görschnitz, Döhlau, Weidenberg, Nemmersdorf und Goldkronach nach Untersteinach von der Leitstelle am Abend des 11. Oktober 2017 alarmiert. Als die ersten Feuerwehrkräfte…

Unwettereinsätze in Lessau und Weidenberg

Einsätze
Am Samstag Nachmittag öffnete Petrus seine Schleusen über dem Gemeindegebiet Weidenberg. Was sich zuerst wie ein lapidarer Einsatz anhörte, denn die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach alarmierte die Feuerwehr Weidenberg zu mehreren…