Schirmherr Landrat Hermann Hübner eröffnet Bundesleistungsabzeichen in Speichersdorf

Schirmherr Landrat Hermann Hübner eröffnet Bundesleistungsabzeichen in Speichersdorf

Die Abnahme des Bundesleistungsabzeichen mit Deutschlandpokalwertung hat am Wochenende des 15. bis 17. Juni 2012 über 700 Feuerwehrleute und Gäste nach Speichersdorf in den Landkreis Bayreuth gebracht.

Landrat Hermann Hübner, Schirmherr der Großveranstaltung, eröffnete im Beisein von Bürgermeister Manfred Porsch und dem Vizepräsidenten des Bayerischen Landtags, Peter Meyer die Abnahme in den frühen Morgenstunden des 16. Juni 2012.

54 Gruppen mit jeweils zehn Teilnehmern waren gekommen, um sich der schwierigen Prüfung zu unterziehen. Auch eine Gastgruppe aus Südtirol sowie drei Gruppen aus Österreich nahmen am Wettbewerb teil.

Zwei Übungen waren mit Präzision und unter Zeitdruck zu absolvieren. Der Aufbau eines trockenen Löschangriffs sowie ein Hindernislauf, bei dem vor allem Sportlichkeit gefragt ist.

Bei sommerlichen Temperaturen um die 30 Grad wetteiferten die Teilnehmer um die Abzeichen Bronze, Silber und Gold. Während bei der Stufe in Bronze jeder Teilnehmer noch seine feste Position beziehen konnte, wurde in den Stufen Silber und Gold die eh schon knapp bemessene Zeit reduziert und die Aufgabe ausgelost.

Aus dem Landkreis Bayreuth nahmen vier Gruppen teil. Alle Vier belegten die Stufen in Bronze, eine Gruppe versuchte zudem, das silberne Abzeichen zu erlangen.

Über die Wertungen und Erfolge sowie die Siegerehrung werden wir berichten, sobald diese vollzogen sind.

Heute Abend findet in Speichersdorf ein Bayerischer Abend mit der Band “Die 5 lustigen 3” statt – Eintritt ist frei ! Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Ein herzliches Dankeschön gilt den elf Feuerwehren der Gemeinde Speichersdorf für die Ausrichtung der Großveranstaltung. Über 150 Helfer sind im Einsatz, um Versorgung und Logistik zu bewältigen. Der Dank des Kreisfeuerwehrverbandes gilt insbesondere den “Köpfen” Kommandant Roland Steininger und Kreisbrandmeister Karl-Heinz Sehnke, aber auch allen Helfern und Wertungsrichtern, die zum Gelingen der Abnahme des Bundesleistungsabzeichen beigetragen haben.

Hier einige Impressionen…

Text: Carolin Rausch, Leiterin FB Öffentlichkeitsarbeit
Fotos: Carolin Rausch

,

Ähnliche Beiträge

Großtierrettung in Wirbenz

Einsätze
Zu einer Großtierrettung wurden die Feuerwehren am Vormittag des 17. August 2017 um Wirbenz gerufen. Eine Kuh entwich bei der Klauenpflege, durchbrach den Schutzzaun einer Güllegrube und fiel in diese.…
Weiterlesen