Gefahrgutzug der DB Netz AG am Bahnhof Kirchenlaibach (Speichersdorf)

Gefahrgutzug der DB Netz AG am Bahnhof Kirchenlaibach (Speichersdorf)

Ausbildung

Vom 05. bis 07. Juni 2023 stellte die DB Netz AG den „Gefahrgutzug“ im Gleisbereich des Bahnhofes Kirchenlaibach zur Verfügung. Die Feuerwehren aus Stadt und Landkreis Bayreuth konnten in 5 Übungseinheiten von je ca. 4 h Dauer realitätsgetreue Gefahrguteinsätze abarbeiten.

Vor den praktischen Übungen wurden die theoretischen Grundlagen vermittelt. Im Anschluss erfolgte eine Einweisung am Kesselwagen, bevor es in den praktischen Übungsteil ging.

In Chemie-Vollschutz-Anzügen konnten die Übungsteilnehmer verschiedene Szenarien abarbeiten und sich hier optimal auf den Ernstfall vorbereiten.

Aus dem Landkreis Bayreuth wurden 76 Teilnehmer der Gefahrgut-Feuerwehren: Bad Berneck, Creußen, Escherlich, Glashütten, Goldkronach, Mistelbach, Speichersdorf, Pegnitz und Weidenberg geschult. Die Feuerwehr der Stadt Bayreuth nahm mit 15 Teilnehmer an dieser Ausbildungsveranstaltung teil.

Herzlicher Dank gilt dem Bahnmanager Hr. Grund, Marco Kießling (KBM Gefahrgut), dem Team der DB Netz AG und den Kameraden der FF Speichersdorf für die Unterstützung am AB-Umwelt.

Text: KBM J. Küffner / Bilder: KBM M. Kießling

Berneck, Creußen, DB Netz AG, Escherlich, Gefahrgut, Glashütten, Goldkronach, Mistelbach, Pegnitz, Speichersdorf, Stadt Bayreuth, Weidenberg

Ähnliche Beiträge

Unwetter hält Leitstelle und Feuerwehren auf Trab

Einsätze
Moderne Technik kompensiert Stromausfälle Die Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) für den Landkreis Kulmbach erreichte die Integrierte Leitstelle (ILS) am Dienstagnachmittag des 10.6.2014 um 16.41 Uhr. Rund zwei Stunden später…

Verkehrsunfall bei Speichersdorf

Einsätze
Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Mittwoch, den 30. August 2017 gegen 14 Uhr auf der B 22 bei Speichersdorf. Die Leitstelle Bayreuth/Kulmbach alarmierte die Feuerwehren aus Speichersdorf und…