Tag der offenen Tür in Kirchenlaibach

Tag der offenen Tür in Kirchenlaibach

Nachrichten

Am Samstag, 18. August 2012, fand im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Speichersdorf ein “Tag der offenen Tür der Kinder- und Jugendfeuerwehr Kirchenlaibach“ statt.

 

Bei strahlendem Sonnenschein und guter Laune hatten rund 30 Kinder und Jugendliche und ihre Eltern Spaß an den angebotenen Stationen. Neben allgemeinen Erklärungen zur Feuerwehr und verschiedenen Gerätschaften waren auch Kameraden der Feuerwehr Altenplos vor Ort. Bei ihrer Vorführung des Feuerlöschtrainers des Landkreises Bayreuth wurde neben der Explosion einer Spraydose und einer Fettexplosion auch die Möglichkeit geboten, den simulierten Brand eines Computers mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen.

Zusätzlich konnten die Kinder und Jugendlichen Zielspritzen mit der Kübelspritze, Schlauchkegeln, Leinenwerfen und mit dem Feuerwehrfahrzeug fahren. Den Höhepunkt bildete ein großer Schaumteppich, in dem die Kinder über eine Rutschbahn hineinspringen konnten. Zum Abschluss wurde gegrillt.

Großer Dank gilt den Kameraden aus Altenplos und den Kameraden aus Kirchenlaibach, die das Betreuerteam unterstützten.

Text und Fotos: Max Götz, FF Speichersdorf

Brandschutzerziehung, Jugend, Kinder, Kirchenlaibach, Tag der offenen Tür

Ähnliche Beiträge

Neue Truppmänner und Truppführer in der Inspektion 4

Nachrichten
Eine stattliche Zahl von 50 Feuerwehrdienstleistenden aus 15 unterschiedlichen Feuerwehren konnte Kreisbrandinspektor Andreas Heizmann die Urkunde zur erfolgreichen Teilnahme an der Truppmannausbildung am 24. April 2010 im Gerätehaus in Kirchenpingarten…

Schwerer Verkehrsunfall bei Göppmannsbühl

Einsätze
Gegen 5.20 Uhr wurden die Feuerwehren aus Speichersdorf, Kirchenlaibach und Haidenaab-Göppmannsbühl zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Bei Eintreffen am Einsatzort, zwischen der B22 und Göppmannsbühl, fanden die Rettungskräfte ein total zertrümmertes…

Neue Feuerwehrkräfte für die Inspektion IV

Nachrichten
38 neu ausgebildete Feuerwehrkräfte ergänzen ab sofort ihre Wehren in der Inspektion IV. Am 11. Juni fand in Creußen der Abschluss des Basismoduls der modularen Truppausbildung statt. Die Teilnehmer stellten…