Tag der offenen Tür in Kirchenlaibach

Am Samstag, 18. August 2012, fand im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Speichersdorf ein “Tag der offenen Tür der Kinder- und Jugendfeuerwehr Kirchenlaibach“ statt.

 

Bei strahlendem Sonnenschein und guter Laune hatten rund 30 Kinder und Jugendliche und ihre Eltern Spaß an den angebotenen Stationen. Neben allgemeinen Erklärungen zur Feuerwehr und verschiedenen Gerätschaften waren auch Kameraden der Feuerwehr Altenplos vor Ort. Bei ihrer Vorführung des Feuerlöschtrainers des Landkreises Bayreuth wurde neben der Explosion einer Spraydose und einer Fettexplosion auch die Möglichkeit geboten, den simulierten Brand eines Computers mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen.

Zusätzlich konnten die Kinder und Jugendlichen Zielspritzen mit der Kübelspritze, Schlauchkegeln, Leinenwerfen und mit dem Feuerwehrfahrzeug fahren. Den Höhepunkt bildete ein großer Schaumteppich, in dem die Kinder über eine Rutschbahn hineinspringen konnten. Zum Abschluss wurde gegrillt.

Großer Dank gilt den Kameraden aus Altenplos und den Kameraden aus Kirchenlaibach, die das Betreuerteam unterstützten.

Text und Fotos: Max Götz, FF Speichersdorf

, , , ,

Ähnliche Beiträge

Menü