Dachstuhlbrand in Speichersdorf

Dachstuhlbrand in Speichersdorf

Einsätze

“Dachstuhlbrand in Speichersdorf, in der Ganghoferstraße“ hieß am Montag, den 29.12.2008, um ca. 11 Uhr die Alarmmeldung für die Feuerwehren Speichersdorf, Kirchenlaibach und Wirbenz. Die anrückenden Feuerwehren konnten schnell aufatmen, da sich der Dachstuhlbrand als Kaminbrand herausstellte.

Der bereits am Brandobjekt anwesende Kaminkehrermeister verständigte die Feuerwehren, da starker Rauch aus dem Fehlboden drang. Nachdem der Fußboden geöffnet wurde, konnte man die Ursache schnell lokalisieren. Der Kamin war durchgebrannt und entzündete einen anliegenden Deckenbalken. Da man weitere Glutnester nicht ausschließen konnte, wurde die Wärmebildkamera aus Weidenberg angefordert. Nachdem der Boden abgesucht wurde und keine weiteren Glutnester gefunden wurden, konnte die Feuerwehr bis auf eine Sicherheitswache abrücken. Neben dem KBR Hermann Schreck eilte der KBI Andreas Heizmann und KBM Uwe Jacobs zum Einsatzort

Text und Fotos: Gerhard Eichmüller Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit

 

Dachstuhlbrand, Kirchenlaibach, Speichersdorf, Wärmebildkamera, Weidenberg, Wirbenz

Ähnliche Beiträge

Schwerer Verkehrsunfall bei Döhlau

Einsätze
Erneut ist es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2181 nahe Döhlau gekommen. Kurz vor 19 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle BT/KU die Einsatzkräfte auf die Staatsstraße zwischen Bayreuth…

Schwerer Verkehrsunfall auf der B22 bei Lettenhof

Einsätze
Am Dienstagmorgen, den 11.12.2018, wurden die Feuerwehren aus Haidenaab/ Göppmannsbühl, Guttenthau, Speichersdorf,  Kirchenlaibach und Weidenberg von der Integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesstraße 22 Höhe Lettenhof alarmiert.…