Schwelbrand in Pegnitzer Geschäftshaus

Schwelbrand in Pegnitzer Geschäftshaus

Einsätze

1388158732_k_p1010654 1388158732_k_p1010663

Am Vortag des Heiligen Abends kam es am späten Montagvormittag in der proppenvollen Pegnitzer Innenstadt zu einem Brand in einem Geschäftshaus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang bereits dichter Rauch aus der Ladentüre.

Mit Umluft-unabhängigem Atemschutz, Wärmebildkamera und Druckluftschaum (CAFS) drang ein Trupp in das Gebäude ein und löschte unverzüglich den Brand. Zu Nachlöscharbeiten wurden noch gezielt CO2-Löscher eingesetzt, um den Schaden so gering wie möglich zu halten.

Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Hainbronn stellte die Wasserversorgung sicher und regelte anfangs den Verkehr im vorweihnachtlichen Einkaufstrubel. Einsatzleiter Roland Zahn konnte der ebenfalls alarmierten KSB-Werkfeuerwehr bei deren Anfahrt „Alarm Stopp“ geben. Nach einer guten Stunde konnten alle Hilfskräfte einschließlich Polizei und Rettungsdienst die Einsatzstelle wieder verlassen. Personen kamen bei diesem Einsatz nicht zu Schaden.

1388158731_k_p1010651

Text: Walter Steger, FF Pegnitz
Fotos: FF Pegnitz

Geschäftshaus, Pegnitz, Schwelbrand

Ähnliche Beiträge

Großeinsatz der Feuerwehren in Betzenstein

Einsätze
Großeinsatz für die Feuerwehren rund um Betzenstein: In der dortigen Hauptstraße war es in der Nacht zum 15.12.2014 zu einem Schwelbrand in einem Wohnhaus mit Gaststätte gekommen, in dessen Verlauf…
von links: Bürgermeister Uwe Raab, Kerstin und Werner Schiller mit Kindern, der neue Kommandant Roland Zahn, Vorsitzender Helmut Graf und 2. Kommandant Timo Pohl

Führungswechsel bei der Feuerwehr Pegnitz

Nachrichten
Mit stehendem Beifall seiner Kameraden sowie zahlreicher Vereinsmitglieder wurde der Kommandant der Feuerwehr Pegnitz, Werner Schiller, nach 16 Jahren aus seinem Amt verabschiedet. Zu seinem Nachfolger wurde sein bisheriger Stellvertreter,…