Umwelteinsatz bei Lankenreuth

Umwelteinsatz bei Lankenreuth

Einsätze

Die Integrierte Leitstelle Bayreuth / Kulmbach alarmierte die Feuerwehren aus Creußen und Bühl am Montag den 31. März 2014 gegen 12:30 Uhr zu einen Umwelteinsatz mit dem Alarmstichwort: „ Öl auf Gewässer“.

Ein LKW-Fahrer der auf dem Parkplatz Lankenreuth seine Mittagspause machte, sah auf der Straße vor sich eine Ölspur, die über das Sandsteingeländer führte. Als er nach sah, ob sich ein Unfall ereignete, sah er auf dem Gosenbach eine Ölspur. Er setze einen Notruf ab. Die Leitstelle verständigte neben der Feuerwehr auch die Wasserwacht, das Wasserwirtschaftsamt und die Polizei.

Die eintreffenden Feuerwehrkräfte fanden im und am Bach mehrere Müllbeutel vor, aus denen eine ölige Substanz austrat. Der Einsatzleiter Mario Tauber, Kommandant der Feuerwehr Creußen, ließ sofort eine Ölsperre ausbringen. Der Ölfilm wurde zusätzlich mit schwimmfähigen Ölbinder gebunden. Auf Anforderung durch die Polizei wurden von Feuerwehrkräften mehrere Wasserproben gezogen. Die Müllsäcke wurden geborgen und zur Beweissicherung der Polizei übergeben. Wie sich herausstellte, entsorgte jemand umweltgefährdend Altfette und Altöle.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Verursacher aufgenommen.

DSC03916

DSC03907

DSC03922

Aus mehreren Müllsäcken floß eine ölige Substanz in Wasser der Gosen

DSC03928

DSC03930

Feuerwehrkräfte errichteten eine Ölsperre

DSC03946 DSC03944

Die Polizei eranlaßte die Entnahme von mehreren Wasserpoben

Creußen, Öl auf Gewässer, Umwelteinsatz

Ähnliche Beiträge

Schwerer Verkehrsunfall auf der B2

Einsätze
Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am 16.01.2009 gegen 15:15 Uhr auf der B2 in Höhe der Abzweigung Gottsfeld. Ein 46-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Bayreuth befuhr die Straße Richtung…

Einweisung in die Windparkanlage “Krumme Föhre”

Nachrichten
In den vergangenen Monaten wurde zwischen Creußen und Speichersdorf im Bereich des Herrenwaldes eine Windparkanlage errichtet. Die Führungskräfte der umliegenden Feuerwehren und die entsprechenden Landkreisführungskräfte wurden am Dienstag, 17. April…