Neues Dekon-P Fahrzeug in Creußen eingetroffen

Neues Dekon-P Fahrzeug in Creußen eingetroffen

Nachrichten

Am Mittwoch, den 30. April 2014, traf das neue Dekon-P Fahrzeug bei der Feuerwehr Creußen ein. Am vergangenen Sonntag machte sich der Kommandant Mario Tauber mit zwei Wehrmitglieder auf den Weg nach Ahrweiler/Bad Neuenahr an die Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ); dies ist eine Einrichtung des Bundesamts für Bevölkerungsschutzes und Katastrophenhilfe. Hier wurden sie in zwei Tagen unterrichtet, wie sie mit dem Material, das auf dem Fahrzeug des Bundesamtes verladen ist, umgeht bzw. arbeitet. Nach diesem zweitägigem Crash-Kurs, den Mitglieder der Berufsfeuerwehr Bonn und Aachen durchführten, fuhren sie nach Bonn in das dortige Auslieferungslager, wo die Übernahme stattfand.

Nach einer mehrstündigen Fahrt erreichten sie Creußen am frühen Abend, wo sie von den Kameraden der Feuerwehr und ihren Angehörigen empfangen wurden. Das Fahrzeug, ein 16 Tonnen Allrad-Lkw der Marke MAN mit Staffelkabine, wurde ausgiebig besichtigt und bestaunt. Den Feuerwehrmitgliedern ist auch bewusst, dass sie die nächsten drei Monate intensiv üben müssen, damit sie mit dem Material vertraut werden. Nach dieser Einarbeitungsphase wird das Fahrzeug mit dem Funkrufnamen Creußen 97/1 offiziell in Betrieb genommen.

 

Abholung, Creußen, Dekon-P

Ähnliche Beiträge

Verkehrsunfall bei Creußen

Einsätze
Kurz nach 10:30 Uhr wurden die Feuerwehren aus Creußen und Gottefeld am 23.03.2016 zu einem Verkehrsunfall zwischen Creußen und Neuhof, auf die Staatsstraße 2184 alarmiert. Ein Autofahrer geriet in  Höhe des…

Kellerbrand in Schnabelwaid

Einsätze
An einen Tag zu zwei Wohnhausbränden wurden Feuerwehrkräfte des Landkreises Bayreuth gerufen. Als die Kameraden der Feuerwehren aus Schnabelwaid, Engelmannsreuth und Pegnitz gerade damit beschäftigt waren, ihre Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände…