Rauchmelder retten Leben – beispielhafter Einsatz in Bindlach

Rauchmelder retten Leben – beispielhafter Einsatz in Bindlach

Der Aufmerksamkeit einer Nachbarin sowie einem Heimrauchmelder haben es Wohnungsinhaber in Bindlach zu verdanken, dass ein entstehender Wohnungsbrand  rechtzeitig gelöscht werden konnte. Mit der Meldung “ausgelöster Heimrauchmelder” wurde die Feuerwehr Bindlach an Fronleichnam um 14:14 Uhr in den Bachwiesenweg alarmiert.

RRL_Freitag13_Teaser2_2014_web_01

Vor Ort konnte durch den Angriffstrupp eine Rauchentwicklung festgestellt werden. Mittels Sperrwerkzeug musste die betroffene Wohnungstür geöffnet werden. Unter Atemschutz wurde in der Wohnung ein brennendes Küchengerät vorgefunden und rasch gelöscht. Anschließend wurde die Wohnung mit der Wärmebildkamera kontrolliert sowie mit einem Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht.

Nur durch den ausgelösten Heimrauchmelder und die aufmerksame Nachbarin konnte größerer Schaden verhindert werden. Dieses Beispiel zeigt deutlich, wie sinnvoll und wichtig die Anschaffung eines Rauchmelders sein kann !

4dda162157

Quelle Text: FF Bindlach
Quelle Foto: LFV Bayern e. V.

 

 

 

 

, ,

Ähnliche Beiträge

Einsatznachbesprechung zum Kontingenteinsatz Deggendorf

Nachrichten
Vergangenen Donnerstag kamen die an dem Hochwasser-Hilfeleistungseinsatz Anfang Juni beteiligten Feuerwehrführungskräfte in Bindlach zusammen, um nach einem zeitlichen Abstand die im Großraum Deggendorf gesammelten Erfahrungen untereinander auszutauschen und hieraus Lerneffekte…

Auto prallt am Bindlacher Berg gegen Baum

Einsätze
Am Dienstag, den 15.03.2022, wurden die Feuerwehren Benk, Bindlach, Dressendorf und Deps gegen 12:15 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf die BT 46 alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehren fanden…

Brand in Betzensteiner Asylunterkunft

Einsätze
Gegen 9:15 Uhr ging in die Leitstelle Bayreuth-Kulmbach ein Notruf aus Betzenstein ein. Im ehemaligen Gasthaus “Tiefer Brunnen” komme es zu einer starken Rauchentwicklung. Da aus dem Notruf hervor ging,…