Brandeinsatz in Hochstahl

Einsätze

Mit einem starken Kräfteaufgebot bekämpfte die Feuerwehr am späten Abend des 4. November 2022 einen größeren Brand in Hochstahl. 

Betroffen waren hier ein Carport, ein daran anliegendes Holzlager sowie eine angebaute Garage; die Objekte grenzten zudem eng an ein Wohnhaus an. Durch den beherzten schnellen Zugriff aller beteiligten Einsatzkräfte gelang es nicht nur, die Flammen von dem Wohnhaus fernzuhalten, sondern auch die durch eine Betondecke geschützte Garage zu halten. Ein Fahrzeug brannte allerdings aus und auch der Dachstuhl der Garage wurde beschädigt. Zu den notwendigen Einsatzmaßnahmen gehörten vor allem das personalstarke Vorgehen von Atemschutzgeräteträgern sowie die Verwendung von Löschschaum. 

Das Ablöschen des eingelagerten Holzes konnte im weiteren Verlauf nur durch den Einsatz von schwerem Räumgerät bewerkstelligt werden. Über die Nacht wurde eine Brandwache gestellt. Im Einsatz waren die Feuerwehren Hochstahl, Zochenreuth, Breitenlesau-Siegritzberg, Aufseß, Plankenfels, Neuhaus, Hollfeld, Waischenfeld, Nankendorf, Obernsees, Sachsendorf, Bayreuth, Kirchahorn, Wüstenstein und Heiligenstadt sowie besondere Führungskräfte der Kreisbrandinspektion. Der Rettungsdienst war ebenfalls vor Ort. 

Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen zur bislang unklaren Brandursache aufgenommen.

Text/Fotos: KBI Kaniewski

B3, Brand, Gebäudebrand, Hochstahl

Ähnliche Beiträge

Rauchentwicklung im Heizraum

Einsätze
Zu einem gemeldeten Gebäudebrand im Keller eines Wohnhauses in Mistelbach wurden am 03.02.2024 die Wehren Mistelbach, Glashütten, Mistelgau, Hummeltal, Plankenfels, die ständige Wache der Feuerwehr Bayreuth, die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung…

Brand einer Lagerhalle in Troschenreuth

Einsätze
Zu einem Gebäudebrand alarmierte die Leitstelle Bayreuth/Kulmbach am 10. Mai die Feuerwehren mit dem Alarmstichwort: Brand eines Gebäudes, B3, nach Troschenreuth bei Emtmannsberg. Bewohner eines ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesen bemerkten den…

Brandeinsatz in Pegnitzer Autowerkstatt

Einsätze
Mit einem Großaufgebot an Kräften bekämpfte die Feuerwehr am Dienstagmorgen (21. April 2020) einen Brand in einer Pegnitzer Autowerkstatt.  Bei Eintreffen der ersten Fahrzeuge qualmte es bereits massiv aus dem…