Brand einer Holzlege nahe Goldkronach

Brand einer Holzlege nahe Goldkronach

Einsätze

Ein gemeldeter Scheunenbrand hat in den frühen Morgenstunden des 22.10.2014 die Freiwilligen Feuerwehren rund um Goldkronach auf den Plan gerufen. Gegen 4.25 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Bayreuth-Kulmbach unter dem Alarmstichwort “B4 Brand Scheune”. Ein dementsprechend großes Aufgebot an Einsatzkräften rückte sofort an. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass eine im unmittelbaren Umfeld der Scheune aufgebaute Holzlege im Vollbrand stand. Auch einige Bäume wurden in Mitleidenschaft gezogen. Unter schwerem Atemschutz gelang es den Angriffstrupps rasch, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Ein Übergreifen auf die Scheune konnte verhindert werden. Durch Abtragen und Ablöschen des Brandguts wurde das Feuer schließlich komplett gelöscht und mittels Wärmebildkamera nach Glutnestern gesucht. Im Einsatz waren rund 100 Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei.

 

Text und Fotos: Carolin Rausch, Leiterin FB Öffentlichkeitsarbeit

 

 

Brand, Goldkronach, Holzlege, Scheune

Ähnliche Beiträge

Rauchmelder retten Leben – beispielhafter Einsatz in Bindlach

Einsätze
Der Aufmerksamkeit einer Nachbarin sowie einem Heimrauchmelder haben es Wohnungsinhaber in Bindlach zu verdanken, dass ein entstehender Wohnungsbrand  rechtzeitig gelöscht werden konnte. Mit der Meldung “ausgelöster Heimrauchmelder” wurde die Feuerwehr Bindlach an…

Brandeinsatz in Klausberg

Einsätze
Rund 150 Feuerwehrleute bekämpften am Abend des 22. Dezember 2017, gemeinsam mit zahlreichen Kräften des Technischen Hilfswerks, des Rettungsdienstes und der Polizei, einen Großbrand in Klausberg (Betzenstein). Der Dachstuhl des…

Brand in einer Industrieanlage

Einsätze
Zu einem Industriebrand in Creußen, Ortsteil Neuenreuth, wurden am 3. November die umliegenden Wehren mit dem Alarmstichwort: Brand Industrieanlage; B6 von der Leitstelle Bayreuth alarmiert. Übersichtsplan der Industrieanlage Bedienstand der…