Gasaustritt in Weidenberg

Einsätze

Am Donnerstag, 24. November 2016, kam es zu einen Gasaustritt in Weidenberg. Eine Tiefbaufirma, die Baggerarbeiten im Bereich der “Neuen Mitte Weidenberg” durchführte, beschädigte eine Erdgasleitung. Die Bauarbeiter setzten einen Notruf ab, worauf die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach die Wehren aus Weidenberg, Kirmsees, Görschnitz und Warmensteinach alarmierte.

Die Feuerwehr sperrte den Einsatzort ab. Der Verkehr wurde umgeleitet. Auch der Durchgang für Fußgänger war nicht mehr möglich. Zudem wurden die direkt angrenzenden Häusern vorsichtshalber durch die Polizei vorübergehend geräumt. Nachdem der Gasversorger das Leck repariert hatte, wurde die Gaskonzentration der Häuser durch Meßtrupps der Feuerwehr kontrolliert. Die Bewohner konnten nach der Freigabe der Meßtrupps wieder in ihre Wohnungen. Die zur Einsatzstelle geeilten Kräfte des BRKs mussten glücklicherweise nicht eingreifen, denn es wurde niemand verletzt.

Nach gut zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Noch während in Weidenberg die Einsatzkräfte tätig waren, wurden die Feuerwehren aus Emtmannsberg, Hauendorf und Creußen zu einer Rauchentwicklung im Freiem gerufen. Wie sich herausstellte hatte jemand in der Nähe von Hagenohe Reisig angezündet. Hier nochmals der Hinweis: “Nutzfeuer” müssen bei der Kommune angemeldet werden.

Text und Fotos:

Gerhard Eichmüller Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit

Gasaustritt, Görschnitz, Kirmsees, Warmensteinach, Weidenberg

Ähnliche Beiträge

LKW verunglückt auf Bundesstraße B303

Einsätze
Zu einem LKW-Unfall wurden die Feuerwehren aus Bischofsgrün, Birnstengel, Fichtelberg, Neubau, Warmensteinach und Wunsiedel am Morgen des 10. Oktober 2012 gerufen. Auf der Bundesstraße B 303 auf gemeindefreiem Gebiet zwischen…

Unwettereinsätze in Lessau und Weidenberg

Einsätze
Am Samstag Nachmittag öffnete Petrus seine Schleusen über dem Gemeindegebiet Weidenberg. Was sich zuerst wie ein lapidarer Einsatz anhörte, denn die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach alarmierte die Feuerwehr Weidenberg zu mehreren…

Kellerbrand in Untersteinach

Einsätze
Zu einem Kellerbrand wurden die Feuerwehren aus Untersteinach, Görschnitz, Döhlau, Weidenberg, Nemmersdorf und Goldkronach nach Untersteinach von der Leitstelle am Abend des 11. Oktober 2017 alarmiert. Als die ersten Feuerwehrkräfte…