Insgesamt 13 Jugendfeuerwehrleute, darunter vier Mädchen und neun Jungen aus den Freiwilligen Feuerwehren Wundenbach, Metzlersreuth, Gefrees, Stein, Streitau, Kornbach legten am Samstag, den 05.11.2016, den diesjährigen Wissenstest 2016 erfolgreich ab.
Der Wissenstest richtet sich an Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren. Er wird in den Stufen Bronze, Silber, Gold und Wiederholungsstufen abgelegt.
Die Vermittlung des feuerwehrtechnischen Wissens bildet einen der Schwerpunkte der Arbeit in der Jugendfeuerwehr. Das Ziel dieser Arbeit ist, das Interesse und die Freude der Feuerwehranwärter am Dienst in der Feuerwehr zu fördern, um dadurch eine dauerhafte Bindung zur Feuerwehr zu erreichen.
Der Wissenstest ist hierzu ein attraktives Instrument der Jugendfeuerwehrarbeit um dieses Ziel zu erreichen!
Rund um den Themenkreis “Brennen und Löschen” galt es für die Teilnehmer, theoretisches Wissen und praktisches Können, zu demonstrieren. Die durchweg guten Ergebnisse zeugen von einem hohen Ausbildungsstand des Feuerwehrnachwuchses, auf den alle Beteiligten zu Recht stolz sein dürfen. Der demgemäß bestens gelaunte Kreisbrandmeister (KBM) Christian Heidenreich konnte den Teilnehmern abschließend die begehrten Abzeichen sämtlicher Klassen überreichen.
Text und Foto: Andreas Kretzer, FF Gefrees