Kinderfeuerwehr-Olympiade in Kirchenbirkig

Kinderfeuerwehr-Olympiade in Kirchenbirkig

Am Samstag, den 22. Juli 2017 fand in Kirchenbirkig die 1. Kinderfeuerwehr-Olympiade der Inspektion III des Landkreises Bayreuth statt. Bei dieser haben insgesamt 67 Kindern (41 Jungen, 26 Mädchen) aus sieben Feuerwehren teilgenommen. Auf einem 2,5 Kilometer langen Rundweg, um und durch Kirchenbirkig, mussten sieben Stationen absolviert werden. Dazu zählten unter anderem ein Staffellauf, Knoten und Stiche, Flaschenkegeln und eine Überraschungsübung. Während des kompletten Ablaufs war ein Verpflegungstrupp auf der Strecke unterwegs, um die Teilnehmer mit Essen und Getränken zu versorgen. Organisiert wurde das Ganze von einem rund 30 köpfigen Team um die Leiterin der Kinderfeuerwehr Kirchenbirkig, Katrin Steger, und ihrer Stellvertreterin Tanja Herlitz.
1. Bürgermeister Stefan Frühbeißer, KBI Stefan Steger, KBM Siegfried Stiefler und KBM Werner Otto überzeugten sich vor Ort, mit welchem Eifer schon die kleinsten Feuerwehrmitglieder bei der Sache sind.

Die Platzierungen waren wie folgt:

1. Platz: Tücherfeld 1
2. Platz: Kirchenbirkig 2
3. Platz: Ottenhof-Bernheck 1
4. Platz: Kirchenbirkig 1
5. Platz: Ottenhof-Bernheck 2
6. Platz: Plech 1
7. Platz: Penzenreuth 3
8. Platz: Troschenreuth 3
9. Platz: Troschenreuth 4
10. Platz: Tüchersfeld 2
11. Platz: Penzenreuth 1
12. Platz: Ottenhof-Bernheck 3
13. Platz: Penzenreuth 1
14. Platz: Leups 2
15. Platz: Kirchenbirkig 3
16. Platz: Leups 1
17. Platz: Plech 2
18. Platz: Troschenreuth 1
19. Platz: Troschenreuth 2

Text und Fotos: Marc Leinberger, Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit

, ,

Ähnliche Beiträge

Frühjahrsübung im Unterkreis 10

Nachrichten
Am Sonntag, den 29.3.2015, fand bei der Firma Kornburger in Weidensees die Frühjahrsübung des Unterkreises 10 statt. Angenommen waren eine eingeklemmte Person unter einem umgestürzten Dumper, eine eingeklemmte Person im…
Weiterlesen

Verkehrsunfall in Pottenstein

Einsätze
Am Donnerstag, den 03.03.2022, wurden die Feuerwehren Pottenstein, Kirchenbirkig und Gößweinstein gegen 09:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall in Pottenstein alarmiert. Ein PKW-Fahrer befand sich auf der Straße vom Bayreuther Berg…
Weiterlesen