Fahrzeugweihe bei der Freiwilligen Feuerwehr Wülfersreuth

Fahrzeugweihe bei der Freiwilligen Feuerwehr Wülfersreuth

Nachrichten

Im Rahmen eines Festaktes hat die Freiwillige Feuerwehr Wülfersreuth das bereits 2018 in Dienst gestellte Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 weihen lassen. Pfarrerin Beate Winkler segnete dazu im Anschluss an das traditionelle Maibaumaufstellen das Fahrzeug und die Mannschaft mit Vers 5 aus Psalm 139. “Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine schützende Hand über mir. “

Namens und im Beisein der zuständigen Landkreisführung mit Kreisbrandrat Hermann Schreck an der Spitze zeigte sich Kreisbrandmeister Johannes Geisler begeistert über die großartige Weiterentwicklung der Bischofsgrüner Ortswehr, die mit dem aus der Werkfeuerwehr Frenzelit übernommenen Fahrzeug eine deutliche Verbesserung für den Brandschutz der Gemeinde Bischofsgrün erlangt.

Bürgermeister Stephan Unglaub dankte besonders Frenzelits Inhaber Dr. Wolfgang Wagner, dem Geschäftsführer Heinz Jahreiß sowie dem Bischofsgrüner Gemeinderat für die unbürokratische Abwicklung zu vernünftigen Konditionen, um schnellen und adäquaten Ersatz für das 1991 beschaffte Tragkraftspritzenfahrzeug zu realisieren. Sein besonderer Dank galt auch dem Feuerwehrverein Wülfersreuth, der die Beschaffung zwischenfinanziert hatte.

Das gebrauchte Fahrzeug der ehemaligen Werkfeuerwehr Frenzelit verfügt unter anderem über 600 Liter Löschwasser, hat einen 50 Meter langen Schnellangriff und eine vierteilige Steckleiter an Bord. Es bietet Platz für neun Personen ( Gruppe ) und bietet somit viele Vorteile gegenüber dem bisherigen Tragkraftspritzenfahrzeug, das vor fast 30 Jahren in Dienst gestellt wurde. Kommandant Maximilian Preiß dankte allen an der Beschaffung beteiligten Personen und Organisationen.

Text und Fotos: Carolin Rausch, Leiterin Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit

Fahrzeugweihe, Löschgruppenfahrzeug LF 8/6

Ähnliche Beiträge

Neues Mehrzweckfahrzeug für die FF Plankenfels

Nachrichten
Mit einer kleinen Feierstunde wurde am Sonntag, 06. Juni 2021, das neue Mehrzweckfahrzeug der Feuerwehr Plankenfels offiziell seiner Zweckbestimmung übergeben. Nachdem das Fahrzeug in der Nacht zur Bewältigung der zahlreichen…

Fahrzeugweihe bei der Feuerwehr Trockau

Nachrichten
Der vergangene Samstag Nachmittag war bei den Kameraden der Feuerwehr Trockau bis auf die letzte Minute restlos ausgebucht. Während am frühen Nachmittag zwei Gruppen unter der Beobachtung der Schiedsrichter KBI…