Neues Mehrzweckfahrzeug für die FF Plankenfels

Neues Mehrzweckfahrzeug für die FF Plankenfels

Nachrichten

Mit einer kleinen Feierstunde wurde am Sonntag, 06. Juni 2021, das neue Mehrzweckfahrzeug der Feuerwehr Plankenfels offiziell seiner Zweckbestimmung übergeben.

Nachdem das Fahrzeug in der Nacht zur Bewältigung der zahlreichen Unwettereinsätze im Raum Bindlach im Rahmen des Einsatz-Abschnittsleiter-Fahrzeug-Konzepts des Landkreises Bayreuth im Einsatz war, sorgten die Feuerwehrleute um Kommandant Rainer Rutsatz noch in den frühen Morgenstunden dafür, dass es pünktlich für den Festakt wieder ordentlich glänzte.

Die beiden Pfarrer Bernhard Simon und Thilo Neuhaus zeigten ihre Verbundenheit mit einem kurzweiligen ökumenischen Gottesdienst. Unter Bezugnahme auf das Gleichnis vom barmherzigen Samariter aus dem Lukasevangelium, der als Ikone des Helfens und der Fürsorge gilt, spannten sie den Bogen zu den ehrenamtlichen Feuerwehrleuten: “So gehe hin, und tue desgleichen!” Der kirchliche Segen gelte nicht nur dem Fahrzeug, sondern auch allen, die es nutzen.

 

 

Der auffällig beklebte VW Crafter mit Aufbau durch die Fa. Schäfer aus Oberderdingen verfügt unter anderem über ein Lichtstativ mit LED-Beleuchtung, Stromerzeuger und eine Markise. Es ist als “EALF” besonders ausgerüstet für Leitungsaufgaben. Mitgeführt wird außerdem eine Drohne des Landkreises Bayreuth, für die sich die Mannschaft derzeit ausbilden lässt.

Text und Fotos: KBM Kaniewski

11/1, EALF, Fahrzeugweihe, Mehrzweckfahrzeug, Plankenfels

Ähnliche Beiträge

Neues Mehrzweckfahrzeug für Bischofsgrün

Nachrichten
Am Samstag, den 15. März 2014 wurde das neue Mehrzweckfahrzeug der Feuerwehr Bischofsgrün offiziell eingeweiht. Es ersetzt ein Fahrzeug mit dem Baujahr 1991. Geliefert wurde das Fahrzeug bereits im Dezember…

Truppmannausbildung in der Inspektion II absolviert

Nachrichten
Insgesamt 39 Feuerwehrleute aus allen vier Unterkreisen der Inspektion II schlossen in dieser Woche erfolgreich die Truppmannausbildung ab. Ziel dieser Ausbildung, welche auch als Grundausbildungslehrgang bezeichnet wird, ist die Befähigung…