Lehrgang Schneide- und Spreiztechnik

Lehrgang Schneide- und Spreiztechnik

Nachrichten

Im Rahmen der landkreisweiten Ausbildung der Ausbildungsinspektion des Landkreises Bayreuth unter der Leitung von Kreisbrandinspektor Harald Schöberl trainierten 24 Feuerwehrkameraden am Samstag, den 18.05.2019 in Troschenreuth und Pegnitz.

Bei dem Lehrgang  wird den Feuerwehrleuten eine praxisgerechte Verwendung der vorhandenen Rettungsgeräte, wie beispielsweise Rettungsschere, -spreizer und -zylinder vermittelt.

Teilgenommen haben an dem Lehrgang “Schneide- und Spreiztechniken” die Feuerwehren Bad Berneck, Bindlach, Creußen, Glashütten, Heinersreuth, Körzendorf, Pegnitz, Plankenfels, Plech, Seybothenreuth und Troschenreuth.

Aufgeteilt wurde der Lehrgangstag in zwei Blöcke: Vormittags in einen theoretischen Teil bei der Feuerwehr Troschenreuth. Hier wurde das richtige Vorgehen bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person vermittelt – aber auch die Themen Unfallverhütung, Absicherung von Unfallstellen, neue Antriebsarten, E-call, Kennzeichenabfrage über die Leitstelle und neue Fahrzeugtechniken füllten das Programm.

Nach der Mittagspause ging es zum Autohaus Kotzbauer nach Pegnitz. Dort wurden zwei PKWs zur Verfügung gestellt, an denen unter Beachtung der erlernten Grundsätze die Fahrzeuge zerschnitten wurden. Hierbei hatten die Teilnehmer vor allem Gelegenheit, sich in aller Ruhe und ohne dem im Realeinsatz zumeist herrschenden Zeitdruck ausführlich mit verschiedenen Gerätschaften, taktischen Aspekten und möglichen Lösungswegen zu beschäftigen.

Ein herzliches Dankeschön gilt der Feuerwehr Troschenreuth für die ganztägige Unterstützung und dem Autohaus Kotzbauer für die Bereitstellung der Fahrzeuge inklusive der kleinen Stärkung aller Teilnehmer am Nachmittag. Nur durch ein Miteinander kann das Ehrenamt weiterhin gestärkt werden, und das hat sich an diesem Tag einmal mehr bewiesen.

Text und Fotos: KBI Harald Schöberl

Ausbildung, Ausbildungsinspektion, Pegnitz, Schneide- und Spreiztechnik, Troschenreuth

Ähnliche Beiträge

Truppmannausbildung in der Inspektion II absolviert

Nachrichten
Insgesamt 39 Feuerwehrleute aus allen vier Unterkreisen der Inspektion II schlossen in dieser Woche erfolgreich die Truppmannausbildung ab. Ziel dieser Ausbildung, welche auch als Grundausbildungslehrgang bezeichnet wird, ist die Befähigung…

Neue Truppmänner und Truppführer in der Inspektion 4

Nachrichten
Eine stattliche Zahl von 50 Feuerwehrdienstleistenden aus 15 unterschiedlichen Feuerwehren konnte Kreisbrandinspektor Andreas Heizmann die Urkunde zur erfolgreichen Teilnahme an der Truppmannausbildung am 24. April 2010 im Gerätehaus in Kirchenpingarten…