Schwerer Unfall mit Feuerwehrfahrzeug auf der BAB9

Schwerer Unfall mit Feuerwehrfahrzeug auf der BAB9

Einsätze

Zu einem schweren Unfall mit einem Feuerwehrfahrzeug wurden die Ständige Wache Bayreuth, die Freiwillige Feuerwehr Bindlach, das THW sowie Rettungsdienst und Polizei am Morgen des 21.07.2019 alarmiert. Auf der BAB 9 in Fahrtrichtung Norden war kurz nach 8 Uhr wenige Hundert Meter vor der Ausfahrt Bindlacher Berg ein Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Speichersdorf verunglückt.

Die Kameraden der Feuerwehr waren mit mehreren Fahrzeugen auf dem Weg zu einer gemeinsamen Ausbildung nach Gefrees, als der letzte im Konvoi befindliche Gerätewagen Logistik ( Florian Speichersdorf 56/1 ) auf regennasser Fahrbahn aus bisher ungeklärter Ursache zunächst nach links schlingerte, dort ein Schild touchierte, ehe er in die rechte Betongleitwand fuhr und entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen kam.

In dem Fahrzeug befanden sich sechs ehrenamtliche Feuerwehrleute, zwei von ihnen wurden leicht verletzt. Alle Betroffenen wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht, konnten dieses jedoch bereits wieder verlassen.

Gemeinsam mit der Feuerwehr Bindlach wurde die in dem total beschädigten LKW befindliche Gerätschaft umgeladen und von der Feuerwehr Speichersdorf abtransportiert. Das THW Bayreuth übernahm die Stauabsicherung.

Unterstützt wurde Bindlachs Kommdant und Einsatzleiter, Marco Neugebauer von Kreisbrandrat Hermann Schreck, Kreisbrandinspektorin Kerstin Schmidt und Kreisbrandmeister Konrad Bauer.

Wir wünschen den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Speichersdorf baldige Genesung und Erholung von dem Schock.

Text und Fotos: Carolin Rausch, Leiterin Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit

Autobahn, Bindlach, Verkehrsunfall

Ähnliche Beiträge

Verkehrsunfall in Hummeltal

Einsätze
Ein mit drei Personen besetzter Kleinwagen kam am Samstagvormittag (19.08.2017) aus bislang noch unklaren Gründen in Hummeltal von der Straße ab, überfuhr einen Gehsteig, durchbrach den Gartenzaun eines Wohnhauses und…

Wohnhausbrand in Bindlach

Einsätze
In den frühen Morgenstunden, gegen 3:30 Uhr alarmierte die Leitstelle Bayreuth/Kulmbach die Feuerwehr Bindlach zu einem Carportbrand in Bindlach. Ein Zeitungszusteller bemerkte auf seiner Tour in der Georg-Masel-Straße ein Feuer…