Tödlicher Verkehrsunfall auf Höhe Untersteinach

Tödlicher Verkehrsunfall auf Höhe Untersteinach

Einsätze

Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden die Freiwilligen Feuerwehren Untersteinach und Weidenberg am 03.12.2020 alarmiert. Gegen 12:45 Uhr war es auf der Staatsstraße 2181 an der Abzweigung nach Wölgada zu dem tragischen Unglück gekommen. Gemeldet wurde den alarmierten Kräften eine eingeklemmte Person und drei Verletzte.

Aufgrund der angetroffenen Lage an der Einsatzstelle ließ Einsatzleiter Philipp Minier (1. Kommandant Feuerwehr Untersteinach ) den Löschzug Goldkronach-Nemmersdorf zur technischen Rettung nachalarmieren – insgesamt waren zwei Personen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt. Für eine Person kam jede Hilfe zu spät, sie verstarb noch am Unfallort.

An die Einsatzstelle eilten zudem ein Großaufgebot an Rettungskräften, die Polizei, ein Gutachter, das Kriseninterventionsteam sowie Pfarrer Günter Daum.

Die Freiwilligen Feuerwehren Laineck und Görschnitz wurden für den Aufbau einer großräumigen Umleitung alarmiert und übernahmen zusammen mit weiteren Kräften der Feuerwehr Weidenberg und Untersteinach Verkehrslenkungsmaßnahmen. Der Einsatz dauerte bis zum frühen Abend.

Text: KBI Kerstin Schmidt, Carolin Rausch; Fotos: News5/Merzbach

Aus dem Polizeibericht:

ST2181/WEIDENBERG, LKR. BAYREUTH. Tödliche Verletzungen erlitt eine 70-jährige Autofahrerin bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagmittag auf Staatstraße St2181.

Gegen 12.45 Uhr fuhr die 70-jährige Bayreutherin mit ihrem Mercedes von Bayreuth kommend auf der St2181 in Richtung Weidenberg. Nach ersten Erkenntnissen fuhr sie auf Höhe Untersteinach auf den Mini einer vorrausfahrenden 47-Jährigen auf, die nach links abbiegen wollte und wegen Gegenverkehr warten musste. Durch den Anstoß geriet der Mercedes nach links auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden Skoda, der mit zwei Personen besetzt war. Die 70-Jährige erlag trotz aller Bemühungen eines Notarztteams noch am Unfallort ihren schweren Verletzungen. Die drei Insassen der beiden anderen Autos aus dem Landkreis Bayreuth erlitten Verletzungen und Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus. 

Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge sperrten die Polizeibeamten mit Hilfe der örtlichen Feuerwehr die Staatsstraße. Auch die neben der Unfallstelle verlaufende Bahnstrecke war kurzzeitig gesperrt. Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth unterstützt ein Sachverständiger die Beamten der Polizeiinspektion Bayreuth-Land bei der Klärung des Unfallhergangs.

Görschnitz, Laineck, Tödlicher Verkehrsunfall, Untersteinach, Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Weidenberg

Ähnliche Beiträge

Schwerer Verkehrsunfall bei Zeulenreuth

Einsätze
Zu einem Verkehrsunfall wurden am Sonntag, den 24.03.2019, kurz nach Mittag die Feuerwehren aus Speichersdorf, Kirchenlaibach und Zeulenreuth auf die Bundesstraße 22 alarmiert. Im Bereich der Abfahrt Speichersdorf West kam…

Brand einer Gerätescheune in Kattersreuth

Einsätze
Mit einem Aufgebot von über 350 Kräften bekämpften Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und THW gegen Mittag des 12.01.2022 einen Scheunenbrand in Kattersreuth (Weidenberg). Aus bislang unklaren Gründen brach dort auf einem…