Brennende Garage in Bindlach

Brennende Garage in Bindlach

Einsätze

Dicker schwarzer Qualm war am Montagmittag (15. März 2021) an einem Wohnhaus in Bindlach zu sehen, weil es aus bislang unklaren Gründen in einer dort integrierten Garage zu einem Brand gekommen war.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte loderten bereits massive Flammen aus dieser Garage, in der sich unter anderem ein Kleinfahrzeug befunden hatte. Das Hauptaugenmerk des Einsatzleiters, Kommandant Marco Neugebauer, war vor allem darauf gerichtet, ein weiteres Ausbreiten des Feuers zu verhindern, um größeren Schaden abzuwehren. Es gelang rechtzeitig, ein vollständiges Übergreifen der Flammen auf den darüberliegende Balkon und damit weitere Bereiche des Hauses zu stoppen. Eine Person wurde dabei von der Feuerwehr gerettet.

Das mit einer Betondecke über der Garage ausgestattete Gebäude wurde außerdem mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Alarmiert waren die Feuerwehren aus Bindlach, Bayreuth, Benk, Euben, Ramsenthal, Schnabelwaid, Crottendorf, die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung, besondere Führungskräfte sowie Einheiten des BRK und des THW, das unter anderem mit einem Statiker vor Ort war. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen.

Text und Foto: KBM Kaniewski

Bindlach

Ähnliche Beiträge

21 neue Maschinisten ausgebildet

Nachrichten
In den letzten vier Wochen absolvierten insgesamt 21 Feuerwehrleute aus Plankenfels, Neuhaus, Frankenhaag, Waischenfeld, Willenreuth, Körzendorf, Kühlenfels, Weidensees, Engelmannsreuth, Speichersdorf, Windischenlaibach, Nairitz-Kodlitz, Emtmannsberg, Bad Berneck, Witzleshofen, Mehlmeisel, Altenplos und Dressendorf…