Folgenschwerer Verkehrsunfall auf der BT 9

Folgenschwerer Verkehrsunfall auf der BT 9

Einsätze

Am Samstag, den 30.04.2022 gegen 10:00 Uhr, wurden die Feuerwehren Warmensteinach und Oberwarmensteinach zusammen mit dem Helfer vor Ort, dem Rettungsdienst sowie eines Rettungshubschraubers und der Polizei, auf die Kreisstraße BT9 von Warmensteinach in Richtung Grassemann (Fleckl)  zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Im Bereich einer Rechtskurve verlor ein Motorradfahrer die Kontrolle über seine Maschine und geriet in den Gegenverkehr. Dabei kollidierte er frontal mit einem Kleintransporter und stürzte in Folge dessen. Trotz der sofortigen eingeleiteten Erste Hilfe Maßnahmen durch Ersthelfer und im Verlauf durch die Feuerwehr und des Rettungsdienstes, erlag dieser noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Der Fahrer des Kleintransporters blieb nach ersten Erkenntnissen unverletzt, kam aber mit einem Schock in ein umliegendes Krankenhaus. Neben dem Kriseninterventionsteams aus Bayreuth, wurde auch die Psychosoziale Notfallversorgung für die Einsatzkräfte und Ersthelfer hinzugezogen. Die Feuerwehren kümmerten sich neben den medizinischen Erstmaßnahmen, um den vorsorglichen Brandschutz an der Einsatzstelle und bindeten ausgelaufene Betriebsstoffe ab. Desweiteren stellen sie die Verkehrsabsicherung und -regelung für die Dauer der Unfallaufnahme durch die Polizei. Die Staatsanwaltschaft entsandte einen Sachverständigen an die Unfallstelle um die Polizei zu unterstützen. Die beiden Unfallfahrzeuge wurden von einem Abschleppunternehmen abtransportiert. Gegen 14 Uhr konnten die Feuerwehren die Straßensperrung, die durch die Polizei veranlasst wurde wieder aufheben und die Straße für den Verkehr freigeben.

Foto/Text: KBM Stephanie Bleuse

BT9, Oberwarmensteinach, VU, Warmensteinach

Ähnliche Beiträge

Gasgeruch in Warmensteinach

Einsätze
Alarmzeit: 28.10.2021 09:55 Uhr Einsatzstichwort: ABC 1 Geruch nach Erdgas/ Gas Einsatzort: Wohngebäude in Warmensteinach Einsatzleiter: Warmensteinach 2 unterstützt von KBM Hieckmann und Koch Eingesetzte Kräfte: Warmensteinach 40/1 Feuerwehr Unterlind…

Brand in einer Kfz-Werkstatt

Einsätze
Zum Brand einer Kfz-Werkstatt wurden die Freiwilligen Feuerwehren Oberwarmensteinach und Warmensteinach sowie die Drehleiter aus Weidenberg am 26.06.2015 um 04:43 Uhr alarmiert. Ein Paketzulieferdienst hatte bei Anlieferung von Ware Brandgeruch…

LKW verunglückt auf Bundesstraße B303

Einsätze
Zu einem LKW-Unfall wurden die Feuerwehren aus Bischofsgrün, Birnstengel, Fichtelberg, Neubau, Warmensteinach und Wunsiedel am Morgen des 10. Oktober 2012 gerufen. Auf der Bundesstraße B 303 auf gemeindefreiem Gebiet zwischen…