Maschinistenlehrgang erfolgreich in Altenplos abgeschlossen

Maschinistenlehrgang erfolgreich in Altenplos abgeschlossen

Ausbildung, Nachrichten

Kein Löscherfolg ohne Wasser, kein Wasser ohne Pumpe und keine Pumpe ohne Maschinist.

16 Teilnehmer aus den Wehren Weidenberg, Creußen, Kirchenlaibach, Seybothenreuth, Körbeldorf, Reizendorf, Neudorf, Körzendorf, Hollfeld, Drosendorf, Aufseß, Altenplos, Bindlach, Mehlmeisel, Metzlersreuth und Fichtelberg sind sich der wichtigen Aufgabe ihres neuen Posten in der Feuerwehr bewusst und haben mitte Juli die Prüfung zum Maschinisten mit Erfolg abgeschlossen. Allesamt haben ihre Freizeit investiert, um die Grundlagen in Theorie und Praxis zu erlernen und können so ab sofort in diesem wichtigen Amt in ihren Wehren dafür eingesetzt werden. Ein Maschinist ist nicht nur der Fahrer eines Feuerwehrfahrzeuges, er bedient auch festeingebaute Gerätschaften wie die Feuerlöschkreiselpumpe oder verbaute Seilwinden. Außerdem bedient er auch mitgeführte Gerätschaften wie z.B. den Stromerzeuger. Er unterstützt bei der Entnahme der Geräte, ist für die ordnungsgemäße Verlastung der Geräte verantwortlich und meldet Mängel an den Einsatzmitteln seinem Kommandanten. Dies umschreibt nur grob die Grundtätigkeiten eines Maschinisten und gewährt euch einen kleinen Einblick in die Wichtigkeit dieser Funktion. Verantwortlich für den Lehrgang und das Wissen in Theorie und Praxis vermittelt, hat unser Leiter der Ausbildungsinpektion Kreisbrandinspektor Harald Schöberl.

Wir danken den 16 Teilnehmern aus allen vier Inspektionsbereichen der Kreisbrandinspektion Bayreuth, dass sie sich ab sofort dieser verantwortungsvollen Aufgabe in ihren Feuerwehren stellen. Ein weiterer Dank geht auch an die Freiwillige Feuerwehr Altenplos. Sie haben tatkräftig bei der Durchführung des Lehrgangs unterstützt.

Fotos/Text: KBM Stephanie Bleuse

 

Altenplos, Maschinistenausbildung, Maschinistenlehrgang

Ähnliche Beiträge

Patientengerechte Rettung aus Biogasanlage

Nachrichten
„War das ein komisches Gefühl – ich habe einfach die Augen geschlossen und nicht mehr aufgemacht“, sagt das junge Mädchen von der Jugendfeuerwehr Altenplos, als es auf einer Trage liegend…

Schwerer Verkehrsunfall bei Heinersreuth

Einsätze
Zu einen Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person mussten am Vormittag des 13. September die Feuerwehren aus Heinersreuth und Altenplos ausrücken. Die Rettungskräfte fanden auf der Kreisstraße BT 14 Höhe Tannenbach…

Wohnungsbrand in Altenplos in der Nacht zum Freitag

Einsätze
Insgesamt 75 Feuerwehrleute bekämpften in der Nacht des ausklingenden Fronleichnamsfeiertages einen offenen Wohnungsbrand in Altenplos. Bei Eintreffen der ersten Kräfte schlugen bereits Flammen aus dem Fenster der schon schwer beschädigten…