Landkreis Bayreuth Sieger bei Bezirksjugendleistungsmarsch 2022 in Oberhaid

Landkreis Bayreuth Sieger bei Bezirksjugendleistungsmarsch 2022 in Oberhaid

Am 01.10.2022 wurde in der Gemeinde Oberhaid im Landkreis Bamberg der 27. Bezirksjugendfeuerwehrtag für Oberfranken veranstaltet. An diesem Tag kommen die Besten der Besten der Jugendfeuerwehrmannschaften ihrer Städte und Landkreise aus dem Bezirk Oberfranken zusammen. Sie konnten sich im Vorfeld durch ihre Erstplatzierungen bei den Jugendleistungsmärschen auf Stadt- oder Inspektionsebene dazu qualifizieren. Für den Landkreis Bayreuth nahmen die Mannschaften aus Christanz, Görschnitz, Sachsendorf und Wasserknoden teil. Trotz widriger Wetterverhältnisse zeigten unsere Jugendlichen in einem fairen, kameradschaftlichen Wettstreit ihr feuerwehrfachliches Wissen und Können sowie ihr Geschick, aber auch ihren eisernen Willen, gewinnen zu wollen. Dieses hohe Niveau zeigte sich beispielsweise dadurch, dass die  ersten drei Platzierungen sich jeweils nur um 5 Fehlerpunkte unterschieden.

Der 1. Platz und somit Sieger des Bezirksjugendleistungsmarsches 2022 ging mit nur 5 Fehlerpunkten an die Jugendfeuerwehr Wasserknoden. Unsere Jugendfeuerwehr Görschnitz konnte den 7. Platz belegen, gefolgt von Christanz auf Platz 12 und den Jugendlichen der Feuerwehr Sachsendorf auf Platz 32. Sie allesamt haben an diesem total verregneten Tag absoluten Teamgeist bewiesen und für die Jugendfeuerwehren des Landkreises Bayreuth sehr gute Ergebnisse erzielt. Bei den verschiedensten Stationen wie dem Ausrollen eines C-Schlauches, Zuordnen von Ausrüstungsgegenständen, Zielwurf mit der Feuerwehrleine durch ein Hindernis, Anlegen eines Mastwurfes, Aufziehen eines CM-Strahlrohres mit C-Schlauch, Testfragen, Kuppeln von 4 Saugschläuchen, Aufbau einer C-Leitung ab Verteiler, dem Brustbund sowie Knoten und Stiche am Knotengestell haben sie alle ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen können.

Im Rahmen dieser Veranstaltung fand auch eine Kreisjugenddienstversammlung statt. Hier wurde unter anderem auch über einen Ausblick in die nächsten Jahre und die kommenden Veranstaltungsorte des Bezirksjugendleistungsmarsch für Oberfranken gesprochen. Am 30.09.2023 wird dieser bei der Feuerwehr Stadt Bayreuth ausgerichtet. Im Jahr 2024 im Landkreis Kronach, im Jahr 2025 im Landkreis Bayreuth und im Jahr 2026 im Landkreis Bamberg.

Neben tosendem Applaus für die Bestplatzierten gab es vor der Siegerehrung “Standing Ovations” für eine ganz besondere und selten vorkommende Ehrung. Bezirksfeuerwehrverbandsvorsitzender KBR Hermann Schreck zeichnete, zusammen mit dem zuständigen KBR des Landkreises Bamberg, Thomas Renner, Hauptlöschmeister Georg Hahner der Freiwilligen Feuerwehr Oberhaid, mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber aus. Diese erhielt er als dankbare Anerkennung der Verdienste um den Aufbau und die Förderung der Deutschen Jugendfeuerwehr im Deutschen Feuerwehrverband.

Ein großes Dankeschön an die Ausrichter des Bezirksjugendleistungsmarsch 2022, die Freiwillige Feuerwehr Oberhaid. Unsere Jugendfeuerwehren haben sich rundum wohl gefühlt, alles war bestens strukturiert und durchdacht.

Fotos/Text: KBM Stephanie Bleuse

, , , , , ,

Ähnliche Beiträge

Schwierige Großtierrettung in Wasserknoden

Einsätze
Gleich zwei Kälber, die sich wegen eines gebrochenen Bodens in misslicher Lage befanden, mussten die Freiwilligen Feuerwehren Wasserknoden und Bad Berneck am Vormittag des 25.09.2017 retten. Mit tatkräftiger Unterstützung des Landwirts und seiner Helfer konnte…