Jugendfeuerwehrtag mit Jugendolympiade der Inspektion IV

Die Freiwilligen Feuerwehren Schreez, Haag und Großweiglareuth. richteten den diesjährigen Jugendfeuerwehrtag für die Inspektion IV im Landkreis Bayreuth aus. Die Übungsstationen waren auf rund 5 km um die Ortschaft Unterschreez verteilt gelegen. 127 Teilnehmer gingen innerhalb von 38 Gruppen an den Start. Die jungen Brandschützer hatten von der Start- bis zur Zielkontrolle insgesamt 12 Stationen welche bewertet wurden zu absolvieren. Hier standen theoretische und praktische Aufgaben auf dem Programm. Neben Testfragen, wurde das Auftreten der Gruppe an den Stationen bewertet, beim Ausrollen eines doppelt gerollten C-Schlauches innerhalb eines seitlich begrenzten Feldes, Kuppeln von 4 Saugschläuchen, Knotengestell mit 4 verschiedenen Knöten, Anlegen eines Brustbundes an einem Gruppenteilnehmer, Zuordnen von Ausrüstungsgegenständen, Kuppeln einer 90m langen C-Schlauchleitung, Aufbau einer C-Leitung ab dem Verteiler und dem Zielwurf mit der Feuerwehrleine durch ein Hindernis war ihr Können gefragt.

Die Jugend der Feuerwehren Birk, Emtmannsberg, Engelmansreuth, Haag, Haidenaab-Göppmansbühl,  Kirchenpingarten, Kirchenlaibach, Lienlas, Neunkirchen, Ramlesreuth, Speichersdorf, Steinachtal, Seybothenreuth, Tressau, Weidenberg, Windischenlaibach sowie die Mannschaften der Feuerwehr Stadt Bayreuth mit Laineck und Stadt Bayreuth.

Grußworte vor dem Start und dann zur Siegerehrung sprachen neben dem Kommandanten und dem Vorstand, die zuständige Kreisbrandinspektorin Kerstin Schmidt, der Kreisjugendwart Tobias Eckert sowie der Bürgermeister Robert Pensel. Sie alle sprachen den Jugendlichen aber auch deren Jugendwarten Dank und Anerkennung aus. Sich in einem so wichtigen Ehrenamt zu engagieren ist nicht selbstverständlich.

41 Betreuer, 38 Schiedsrichter, fünf Kollegen THW und zwei Kolleginnen und Kollegen der BRK Bereitschaft Mistelgau unterstützten an diesem Tag und trugen zu einer gelungenen Veranstaltung bei.

Die Siegergruppe des Jugendleistungsmarsches startet beim Bezirksjugendfeuerwehrtag, die fünf besten Gruppen aus dem Landkreis Bayreuth, gehen beim Ludwig Lauterbach Cup der im September innerhalb des Landkreis Bayreuth stattfindet an den Start.

Für die ersten 10 Plätze gab es Pokale. Neben dem Jugendleistungsmarsch konnten die Jugendlichen bei der Jugendolympiade an den Start gehen. Hier waren die ersten drei Plätze mit Pokalen versehen.

Sieger beim Jugendleistungsmarsch sind.

  1. Platz: Ramlesreuth 1
  2. Platz: Lienlas 2
  3. Platz: Steinachtal 1
  4. Platz: Tressau 1
  5. Platz: Emtmannsberg 1

Sieger bei der Jugendolympiade sind:

  1. Platz: Seybothenreuth 1
  2. Platz: Weidenberg 3
  3. Platz: Lienlas 2

Weitere Fotos sind in der Mediathek zu finden.

Fotos/Text: KBM Jürgen Küffner/KBM Stephanie Bleuse

FF Großweiglareuth, FF Haag, FF Schreez, Inspektion IV, Jugendleistungsmarsch, Jugendolympiade

Ähnliche Beiträge

Neue Sprechfunker in der Inspektion IV

Nachrichten
Eine stattliche Zahl von 46 neuen Sprechfunker wurde in der Inspektion IV von den Funk Kreisbrandmeistern Jürgen Wunderlich und Marco Kießling ausgebildet. Im Rahmen der Modularen Truppausbildung wurde an den…