“Feuerfüchse” – Neugründung Kinderfeuerwehr Windischenlaibach

Die 54. Kinderfeuerwehr im Landkreis Bayreuth, die dritte Kinderfeuerwehr in der Gemeinde Speichersdorf und die erste Kinderfeuerwehr für Windischenlaibach wurde ins Leben gerufen.

In einer kleinen feierlichen Runde mit Kaffee und Kuchen lud die Feuerwehr Windischenlaibach und vor allem der zukünftige Kinderfeuerwehrbeauftragte der Wehr, Markus Schirmer, zur offiziellen Gründung der Feuerfüchse Windischenlaibach ein.

Kinder aus dem Ort aber auch der kleineren Ortschaften um Windischenlaibach haben künftig die Möglichkeit gemeinsame Aktivitäten wie die kindgerechte Brandschutzerziehung aber auch Spiele, Basteln oder gemeinsame Ausflüge zu erleben.

Bereits zwölf Kinder waren zur  offiziellen Gründung schon mit Eifer dabei. Zahlreiche Ehrengäste sind zu diesem Anlass ebenfalls nach Windischenlaibach gekommen. Bürgermeister Christian Porsch und Feuerwehrreferent Paul Dolata der Gemeinde Speichersdorf, Kreisbrandinspektorin Kerstin Schmidt, Kreisbrandmeister Jürgen Küffner sowie die Kinderfeuerwehrbeauftragte der Inspektion IV Christina Jäger waren anwesend. Alle waren begeistert von der Vielzahl der Kinder welche bereits schon Mitglied sind und waren gleichzeitig überzeugt das “es toll wird”. Ein Starterset anlässlich der Neugründung und Namensbuttons bekamen die kleinen Brandschützer von Christina Jäger, Jürgen Küffner und Kerstin Schmidt überreicht. Bürgermeister Christian Porsch hatte ebenfalls eine Starthilfe für die neu gegründete Kinderfeuerwehr dabei. Vorstand Bernd Preißinger sprach neben Markus Schirmer ein Grußwort. Der neue Kinderfeuerwehrbeauftragte der Feuerfüchse erhält bei den zukünftigen Gruppenstunden Unterstützung von seiner Frau.

Foto/Text: KBM Stephanie Bleuse

Feuerfüchse, Gemeinde Speichersdorf, Kinderfeuerwehr, Neugründung

Ähnliche Beiträge

Gründung der Kinderfeuerwehr Goldkronach

Nachrichten
Bald ist es soweit. Die erste Gruppenstunde der Kinderfeuerwehr Goldkronach findet statt. In Zukunft treffen sie sich jeden ersten Samstag im Monat nach dem Sirenen Probealarm. Dort lernen die Kinder…