Gebäudeeinsturz in Gefrees

Gebäudeeinsturz in Gefrees

Einsätze

Am Dienstag (08.10.2024) wurden gegen 10:45 Uhr eine Vielzahl an Feuerwehreinsatzkräften zusammen mit Rettungsdienst, THW und Polizei zu einem Gebäudeeinsturz nach Gefrees alarmiert. Nach der ersten Erkundung konnte für die konkret nicht benötigten Einsatzmittel – UG-ÖEL des Landkreises Bayreuth und die Feuerwehren Bad Berneck, Benk, Grünstein, Streitau sowie aus dem angrenzenden Landkreis Kulmbach die Feuerwehr Marktschorgast- Alarmstopp gegeben werden. Die Feuerwehr Gefrees, gemeinsam mit zwei THW Fachberatern aus Kulmbach und den Feuerwehrführungskräften aus dem Landkreis Bayreuth sicherten das zum Teil eingestürzte Gebäude um einen gesicherten Zutritt zu ermöglichen. Das Gebäude war unbewohnt. Um auszuschließen das sich gleichwohl Personen zum Zeitpunkt des Einsturzes darin vorübergehend aufhielten wurden nach der Sicherung drei Trümmersuchhunde der Rettungsstaffel Hof eingesetzt. Gezielt angefordert wurde die Drehleiter mit Gelenkarm der Feuerwehr Weißenstadt aus dem Landkreis Wunsiedel. Personen kamen bei diesem Einsatz glücklicherweise nicht zu Schaden. Durch die Sicherungsmaßnahmen sind auch keine Nachbargebäude in Gefahr. Rund 30 Feuerwehreinsatzkräfte waren bis 16 Uhr an der Einsatzstelle tätig.

Fotos/Text: Kreisbrandinspektion Bayreuth/ KBM Stephanie Bleuse

Freiwillige Feuerwehr Bad Berneck, Freiwillige Feuerwehr Benk, Freiwillige Feuerwehr Gefrees, Freiwillige Feuerwehr Grünstein, Freiwillige Feuerwehr Streitau, Gebäudeeinsturz, UG-ÖEL

Ähnliche Beiträge

Szenariotraining in der Leitstelle Bayreuth

Nachrichten
Am Abend des 22.11.2012 wurde dem Team der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) des Landkreises Bayreuth um Kreisbrandinspektor Harald Schöberl in der Integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach (ILS) das sogenannte Szenariotraining vorgestellt. Hinter…

Gasaustritt – Klinik evakuiert

Einsätze
Am 6. Mai 2023 kurz vor 18:00 Uhr, alarmierte die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei nach dem Alarmstichwort Gefahrstoff-Gasaustritt in einer Klinik. 250 Einsatz- und Spezialkräfte aus dem…