Einsatznachbesprechung zum Kontingenteinsatz Deggendorf

Einsatznachbesprechung zum Kontingenteinsatz Deggendorf

Nachrichten

Vergangenen Donnerstag kamen die an dem Hochwasser-Hilfeleistungseinsatz Anfang Juni beteiligten Feuerwehrführungskräfte in Bindlach zusammen, um nach einem zeitlichen Abstand die im Großraum Deggendorf gesammelten Erfahrungen untereinander auszutauschen und hieraus Lerneffekte für künftige Schadensereignisse nutzbar zu machen.

Nach der Begrüßung durch Landrat Hermann Hübner, der in Begleitung von Oberregierungsrätin Sabine Kerner interessiert teilnahm, erläuterte Kreisbrandrat Hermann Schreck nähere Einzelheiten zu den Bestandteilen der Anforderung der Regierung von Oberfranken und dem nächtlichen Alarmierungsablauf, bei dem es trotz äußerst straffem Zeitplan gemeinsam gelungen war, eine deutlich schlagkräftige Einheit von motivierter Mannschaft, Fahrzeugen und Gerät zu mobilisieren. Kontingentführer Adolf Mendel ließ das Einsatztagebuch Revue passieren, außerdem wurden einige bildliche Impressionen gezeigt. In der abschließenden Gesprächsrunde wurden verschiedene Verbesserungsvorschläge, insbesondere hinsichtlich der erlebten Arbeitsabläufe sowie der Kommunikations- und Organisationsstruktur konstruktiv diskutiert.

Ein herzliches Dankeschön gilt der Feuerwehr Bindlach für ihre Gastfreundschaft !

kontingenteinsatz-deggendorf-5

Text und Symbolfoto: Sven Kaniewski, Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit

Bindlach, Hochwasser, Kontingenteinsatz

Ähnliche Beiträge

Großbrand im Bindlacher Ortsteil Röthelbach

Einsätze
Ein Großbrand in dem Bindlacher Ortsteil Röthelbach forderte am späten Abend des 09. März 2017 über 230 Kräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes, des Technischen Hilfswerks sowie der Polizei. Unter der…

Hilfeleistungskontingent nach Deggendorf entsandt

Einsätze
Unter Hochdruck haben die verantwortlichen Führungskräfte um Kreisbrandrat Hermann Schreck, Stadtbrandrat Ralph Hermann und ILS-Leiter Markus Ruckdeschel innerhalb von nur fünf Stunden ein Hilfeleistungskontingent nach Deggendorf vorbereitet. Rund 185 Einsatzkräfte…
Der Brandort befand sich in der eng verbauten Bahnhofstraße

Wohnungsbrand in Bindlach

Einsätze
Am Donnerstag dem 13. März 2014 löste die Integrierte Leitstelle Bayreuth / Kulmbach gegen 9 Uhr Alarm für die Feuerwehren im Raum Bindlach aus. Für die Einsatzkräfte ging es laut…