eCall Notruf setzt Rettungskette in Bewegung

eCall Notruf setzt Rettungskette in Bewegung

Einsätze

Außergewöhnlicher Einsatz für die Rettungskräfte: am Mittag des 06. Mai 2014 erreichte die Integrierte Leitstelle Bayreuth-Kulmbach der Notruf vom Call Centers eines Autoherstellers, dass in Juliustal 8 bei Bad Berneck ein Fahrzeug verunglückt sein muss.

Aufgrund der Angabe der Koordinaten, die das elektronische Notrufsystem im Falle eines Unfalles an dieses Call Center schickt, machten sich die Einsatzkräfte der Feuerwehren Escherlich, Goldkronach, Nemmersdorf sowie der Rettungsdienst auf die Suche nach dem vermutlich verunglückten Fahrzeug. Die Koordinaten führten geradewegs zum Weißen Main, gelegen hinter zwei Firmen, die im Bereich KfZ-Ersatzteil- und Schrotthandel tätig sind.

SONY DSC

Der angegebene und unwegsame Bereich wurde sorgfältig durchsucht, jedoch kein verunfalltes Fahrzeug gefunden. Parallel dazu wurde im Bereich der beiden Firmen nach einem entsprechenden Fahrzeug gesucht, welches schließlich auch in einer Halle gefunden wurde. Der Abgleich der Fahrzeugdaten inklusive Fahrgestellnummer erbrachte die Sicherheit, dass der Notruf von diesem Fahrzeug ausgegangen war. Nach Angaben der Firma stand der PKW dort jedoch bereits seit einigen Wochen.

Die Rettungskräfte, die von Kreisbrandmeister Konrad Bauer und einer Streife der Polizeiinspektion BT-Land unterstützt wurden, konnten den Einsatz nach rund einer Stunde beenden.

BMW-Assist-advanced-eCall

Quelle Grafik: euroncap.com

Text und Foto: Carolin Rausch, Leiterin FB Öffentlichkeitsarbeit

B303, eCall, Escherlich, Goldkronach, Nemmersdorf, Verkehrsunfall

Ähnliche Beiträge

Brand in einem Bad Bernecker Unternehmen

Einsätze
Um 13:49 Uhr wurden am 07.01.2015 die Freiwilligen Feuerwehren Bad Berneck, Escherlich und Gefrees nach Frankenhammer zu einer Firma alarmiert. Unter dem Alarmstichwort “Rauchentwicklung im Gebäude, aus Gebäude – B3”…