Brennender Radlader bei Mistelbach gelöscht – Schlimmeres verhindert

Brennender Radlader bei Mistelbach gelöscht – Schlimmeres verhindert

Einsätze

Die derzeitige Trockenheit, Temperaturen über 25 Grad und eine weithin sichtbare Rauchsäule waren die unguten äußeren Faktoren bei einem Brand am Donnerstag Abend in der Nähe von Mistelbach.

Ein Radlader hatte aus bisher unklaren Gründen unweit eines landwirtschaftlich genutzten Einsiedlerhofes Feuer gefangen. Die schnell anrückenden Wehren gingen sofort mit Schaummittel und unter schwerem Atemschutz gegen die Flammen vor, um vor allem deren Ausbreitung  zu verhindern. Zeitgleich wurde die Löschwasserversorgung über einen in der Nähe befindlichen Hydranten hergestellt und  zudem wasserführende Fahrzeuge nachalarmiert. Rund 60 Feuerwehrleuten aus Mistelbach, Hummeltal, Mistelgau, Eckersdorf sowie der Ständigen Wache der Feuerwehr Bayreuth gelang es unter der Leitung von Kreisbrandmeister Daniel Ermer, das Feuer zügig unter Kontrolle zu bringen.
Mit Hilfe einer Wärmebildkamera wurden die Nachlöscharbeiten durchgeführt. Kreisbrandinspektor Armin Meyer, Kreisbrandmeister Alexander Schuster, der Helfer-vor-Ort aus Mistelgau, das Bayerische Rote Kreuz, die Polizei sowie das Wasserwirtschaftsamt waren ebenfalls vor Ort.

Text und Fotos: Sven Kaniewski, Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit

Brand, Mistelbach, Radlader

Ähnliche Beiträge

Wohnhausbrand in Schönfeld

Einsätze
Mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften bekämpfte die Feuerwehr am Montagvormittag (29. Mai 2017) einen Wohnhausbrand in Schönfeld. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrleute drang bereits dichter Qualm aus dem betroffenen Gebäude.…

Gebäudebrand in Freienfels

Einsätze, Nachrichten
Am frühen Abend des 08.12.2020 wurden die Feuerwehren um Freienfels zu einem Gebäudebrand gerufen. Aufgrund der anfänglich unklaren Lage alarmierte die Integrierte Leitstelle Bayreuth die Feuerwehren aus Freienfels, Hollfeld, Kainach,…

Rauchmelder retten Leben – beispielhafter Einsatz in Bindlach

Einsätze
Der Aufmerksamkeit einer Nachbarin sowie einem Heimrauchmelder haben es Wohnungsinhaber in Bindlach zu verdanken, dass ein entstehender Wohnungsbrand  rechtzeitig gelöscht werden konnte. Mit der Meldung “ausgelöster Heimrauchmelder” wurde die Feuerwehr Bindlach an…