Digitale Ausbildung nimmt Fahrt auf

Zu mehreren Trainings für die Örtlichen Einsatzleiter (ÖEL) sowie die Stabsfunktionen der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) hat Kreisbrandmeister Sven Kaniewski in den letzten Wochen eingeladen. Anhand einer Modell-Lage konnten die ÖEL, die Stabsführer und deren Stellvertreter ihre Arbeit nach Eintreffen an der Einsatzstelle virtuell proben. Anhand eines Notrufes über einen abgestürzten Hubschrauber im Wohngebiet von…

Neuer Mannschaftstransportwagen für die Feuerwehr Eckersdorf

Am Abend des 04. September 2020 fand in Eckersdorf die feierliche Übergabe und Weihe des neuen Mannschaftstransportwagens (MTW) für die Feuerwehr Eckersdorf statt.  Bürgermeisterin Sybille Pichl zeigte sich bei der Begrüßung erfreut über das hohe Interesse der zahlreich erschienenen Gäste, darunter Abordnungen aus allen Feuerwehren des Gemeindebereichs. Selbstverständlich war die Veranstaltung dabei auf die derzeitigen…

Ausschreibung für einen Kreisausbilder Sonderausbildung

Aufgabenbeschreibung Kreisausbilder Sonderausbildung Notwendige Lehrgänge / Voraussetzung: Zugführer, Verbandsführer, Ausbilder, Ausbilder für Absturzsicherung, Ausbilder für Motorsägenführer Die ständige Bereitschaft sich fortzubilden muss gegeben sein. Die Erreichbarkeit durch moderne Medien (Mobiltelefon, PC, …) muss gegeben sein. Der Wohnort muss im Landkreis Bayreuth liegen. Der Arbeitsplatz sollte im Landkreis Bayreuth, der Stadt Bayreuth oder angrenzend an den Landkreis Bayreuth liegen. Aufgaben im Landkreis: Eigenständige Durchführung…

Dienstversammlung der Feuerwehrführung

Die erste Präsenz-Dienstversammlung seit Ausbruch der Pandemie im März hat am vergangenen Dienstag stattgefunden. In der Mehrzweckhalle in Glashütten hat sich die Kreisbrandinspektion unter Vorsitz von Kreisbrandrat Hermann Schreck zusammen mit Landrat Florian Wiedemann, Glashüttens Bürgermeister Sven Ruhl und Helga Herdl vom Sachgebiet Ordnung und Sicherheit des Landratsamtes zusammen gefunden, um aktuelle Themen zu erörtern.…

Corona: Musterhygienekonzept und -aushänge

Vom Landesfeuerwehrverband Bayern e.V. wurden ein Musterhygienekonzept sowie Musteraushänge zur freien Verwendung zur Verfügung gestellt. Musterhygienekonzept_LFV_Bayern_072020Herunterladen Musterhygienekonzept_LFV_Bayern_072020Herunterladen Musteraushang Corona allgemein LFV Juli 2020Herunterladen

Ausschreibung einer KBM – Stelle in der Ausbildungsinspektion

Aufgabenbeschreibung Kreisausbilder Atemschutz Notwendige Lehrgänge / Voraussetzung: Gültige Untersuchung G26.3, Zugführer, Verbandsführer, Ausbilder, Ausbilder für Atemschutz. Die ständige Bereitschaft sich fortzubilden muss gegeben sein. Die Erreichbarkeit durch moderne Medien (Mobiltelefon, PC, …) muss gegeben sein. Der Wohnort muss im Landkreis Bayreuth liegen. Der Arbeitsplatz sollte im Landkreis Bayreuth, der Stadt Bayreuth oder angrenzend an den Landkreis Bayreuth liegen. Aufgaben im Landkreis: Eigenständige Durchführung…

2. Schutzmittelausgabe in Pegnitz

Am Samstag, den 23. Mai 2020, übergab der Landkreis Bayreuth die mittlerweile zweite Lieferung an Schutzmitteln für alle Feuerwehren während des nach wie vor laufenden Katastrophenfalls. Zur Abholung am Logistikzentrum in Pegnitz waren aus allen Unterkreisen nacheinander je eine Feuerwehr mit Transportkapazitäten angefahren. Die weitere Verteilung an die einzelnen Standorte organisieren die örtlichen Kreisbrandmeister.  Mehr…

Wichtige Informationen zum Corona-Virus

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden, nachfolgend wichtige Informationen zum Corona – Virus und der damit verbundenen notwendigen Maßnahmen für die Feuerwehren im Landkreis Bayreuth:   1.    Wie bereits gestern darauf hingewiesen, werden alle Maßnahmen und Veranstaltungen der Kreisbrandinspektion bis einschließlich 30.04.2020 gestrichen und nicht durchgeführt. Davon betroffen sind alle Dienstversammlungen auf…
Menü