Jugendfeuerwehrtag 2019 der Inspektion III in Kirchenbirkig

Schönstes Wettkampfwetter, ein hervorragender Ausrichter und ein bestens ausgebildeter, top-motivierter Feuerwehrnachwuchs: die Voraussetzungen für den diesjährigen Jugendfeuerwehrtag der Inspektion III hätten nicht besser sein können. Insgesamt 80 Jugendliche aus 17 Feuerwehren  waren am Samstag, 25. Mai 2019, in Kirchenbirkig zum freundschaftlichen Wettstreit angetreten.   Nach einem herzlichen Dank an die Nachwuchsfeuerwehrleute für ihr Interesse und…

Neuer Meilenstein für die Feuerwehr Truppach-Mengersdorf

In feierlichem Rahmen wurde am Freitag, 24. Mai 2019, das neue Mittlere Löschfahrzeug (MLF) der Feuerwehr Truppach-Mengersdorf geweiht. Vorsitzender Andreas Lang und Kommandant Gerhard Krug konnten an diesen Abend eine Vielzahl an interessierten Gästen in ihrem Feuerwehrhaus begrüßen.  Kommandant Krug ließ die Beschaffungshistorie, konkret von Anfang 2017 bis zur Indienststellung Ende 2018, Revue passieren. Das…

1. Speichersdorfer Kinderfeuerwehrolympiade ein voller Erfolg!

Die 1. Speichersdorfer Kinderfeuerwehrolympiade fand am 19.05.19 bei bestem Wetter rund um das Gerätehaus Speichersdorf statt. Um 13 Uhr startete der Rundkurs mit neun Stationen. Insgesamt 72 Kinder mit 24 Betreuern aus den Feuerwehren der Inspektion IV Emtmannsberg, Kirchenlaibach, Neunkirchen, Schnabelwaid, Speichersdorf, Weidenberg sowie der Stadt Bayreuth verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag bei Spiel und Spaß…

Neue Tragkraftpumpe in Dienst gestellt

Die freiwillige Feuerwehr Losau hatte am 1.Mai die Einweihungsfeier ihrer neuen Tragkraftspritze. Die alte, im Jahr 1965 angeschaffte, Pumpe war in die Jahre gekommen und hatte so einige Fehler, die nicht mehr zu beheben waren. Die Segnung der Feuerwehrpumpe machte Frau Pfarrer Nicole Peter aus Creußen, die auch eine kleine Andacht hielt. Ein gemischter Posaunenchor…

Modulare Truppausbildung erfolgreich abgeschlossen

Am Samstag, den 11. Mai, stellten sich 61 Teilnehmer der Modularen Trupp Ausbildung der Abschlussprüfung im Gerätehaus in Speichersdorf. Die Ausbildung, die seit Oktober 2018 in Speichersdorf und in Creußen lief, stellt die Grundausbildung in der Feuerwehr dar. Nicht nur Jugendliche, sondern eine stattliche Zahl von Quereinsteiger absolvierten die MTA-Basis. Sie beinhaltet neben der theoretischen…

Lehrgang Schneide- und Spreiztechnik

Im Rahmen der landkreisweiten Ausbildung der Ausbildungsinspektion des Landkreises Bayreuth unter der Leitung von Kreisbrandinspektor Harald Schöberl trainierten 24 Feuerwehrkameraden am Samstag, den 18.05.2019 in Troschenreuth und Pegnitz. Bei dem Lehrgang  wird den Feuerwehrleuten eine praxisgerechte Verwendung der vorhandenen Rettungsgeräte, wie beispielsweise Rettungsschere, -spreizer und -zylinder vermittelt. Teilgenommen haben an dem Lehrgang “Schneide- und Spreiztechniken”…

Hannberg 1 holt den oberfränkischen Siegerpokal!

Frenetischer Jubel gestern bei der Abschlusskundgebung des Erwachsenenleistungsmarsches in Wirsberg. Die Gruppe 1 der Freiwilligen Feuerwehr Hannberg hat den Titel geholt. Mit insgesamt nur 20 Fehlerpunkten haben die Jungs eine Spitzenleistung erbracht. Doch nicht nur das: eine eigene Damengruppe, Hannberg 2, hat einen beachtlichen 14. Platz erreicht, eine weitere Gruppe Platz 18. Auch die Gruppen…

16. Lehrgang “Patientengerechte Rettung” – Hilfs- und Rettungsorganisationen üben Hand in Hand

Nicht mehr aus dem Katalog der Ausbildungsinspektion wegzudenken ist der Lehrgang “Patientengerechte Rettung”, der in diesem Jahr bereits zum 16. Mal in Altenplos stattfand. Die stattliche Anzahl von 85 Teilnehmern belegt dabei eindrucksvoll, welch hohen Stellenwert diese Ausbildung hat. Nach dem theoretischen Ausbildungsteil, der den Vormittag des 11. Mai 2019 füllte und von verschiedenen Referenten…

Jugendfeuerwehrtag der Inspektion II in Hummeltal

Einen unvergesslichen Jugendfeuerwehrtag bot sich den Feuerwehranwärtern aus dem Inspektionsbereich II am Samstag, den 04.05.2019. Es dürfte der erste dieser Art mit Schneefall gewesen sein. Nichts destotrotz machten sich die Jugendlichen in 25 Gruppen auf den rund 5 Kilometer langen Weg quer durch Hummeltal. Nach der Startkontrolle durch Kreisbrandinspektor Armin Meyer und dem zuständigen Kreisbrandmeister…

Fahrzeugweihe bei der Freiwilligen Feuerwehr Wülfersreuth

Im Rahmen eines Festaktes hat die Freiwillige Feuerwehr Wülfersreuth das bereits 2018 in Dienst gestellte Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 weihen lassen. Pfarrerin Beate Winkler segnete dazu im Anschluss an das traditionelle Maibaumaufstellen das Fahrzeug und die Mannschaft mit Vers 5 aus Psalm 139. “Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine schützende Hand über mir.…
Menü