Lehrgang Motorsägenführerausbildung

Nach längerer Pause wurde jetzt die Mororsägenausbildung im Landkreis Bayreuth durch Kreisbrandmeister Jürgen Wunderlich wieder aufgenommen. Insgesamt 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von den Feuerwehren Plech und Betzenstein nahmen an dem 22 Stunden umfassenden Lehrgang teil. Die Ausbildung umfasst die Grundkenntnisse der einschlägigen Unfallverhütungsvorschriften im Umgang mit der Motorsäge und der Durchführung von Forstarbeiten. Auch die…

Seminar der KUVB für die oberfränkischen Feuerwehren

Zum Abendseminar „Neues und Wissenswertes von der Kommunalen Unfallversicherung Bayern“ hatte der Bezirksfeuerwehrverband Oberfranken am 18. Oktober 2019 nach Seybothenreuth, Landkreis Bayreuth, geladen. Der Vorsitzende des Bezirksfeuerwehrverbandes, Kreisbrandrat Hermann Schreck, konnte eine Vielzahl von Feuerwehrleuten, Führungskräfte aller Ebenen und Vertreter der Kommunen aus dem Regierungsbezirk begrüßen. Herr Thomas Roselt, ein absoluter Fachexperte auf dem für…

Kostenloses Abendseminar “Gesundheitsmanagement…”

Herzliche Einladung ergeht zu folgendem, kostenlosen Abendseminar: Gesundheitsmanagement eine neue Führungsaufgabe? Unsere Referent ist der Bundesfeuerwehrarzt, Herr Klaus Friedrich. Teilnehmerkreis:   Kommandanten, stellv. Kommandanten, Führungskräfte, und Interessierte von Mitgliedsfeuerwehren Termin / Uhrzeit:          Freitag,  15.11.2019 / Beginn um 19.00 Uhr Seminarstätte:                Feuerwehrgerätehaus Pegnitz (Zum Dianafelsen 3) Bekleidung:                    Dienstkleidung Anmeldungen bis 8.11.2019 mit der beigefügten Rückantwort möglich!    —————————————————————————————-…

Zweite Dienstversammlung der Zugführer in Bayreuth

Am Abend des 16. Oktober 2019 fand in der Feuerwache Bayreuth die zweite diesjährige Dienstversammlung der Zugführer des Landkreises Bayreuth statt. Schwerpunktmäßiges Thema dieser zentralen, sehr gut besuchten Veranstaltung war die die Bekämpfung von Waldbränden. Stadtbrandrat Ralph Hermann referierte zunächst anschaulich über Entwicklung, Aufgaben, Einsatzmöglichkeiten und Arbeitsweise der Flughelfergruppen in Bayern, speziell derjenigen in Bayreuth, dem…

10. Kreisjugendfeuerwehrtag im Landkreis Bayreuth in Weidenberg

Nach Weidenberg waren am Samstag, 12. Oktober 2019, 142 Feuerwehranwärterinnen und Feuerwehranwärter gekommen, um sich den Prüfungen der Bayerischen Jugendleistungsprüfung, der Abnahme der Flamme der Deutschen Jugendfeuerwehr (DJF) Stufe 1 und Stufe 2 zu stellen. Mit ihren 30 Betreuern sowie knapp 80 Schiedsrichtern und Helfern waren gut 250 Feuerwehrleute um das Gerätehaus der FF Weidenberg versammelt.…

Blaulicht-Gottesdienst am Sonntag, 20.10.2019

EINLADUNG an die Einsatzkräfte der Einrichtungen für Rettung und Sicherheit im Landkreis Bayreuth zum GOTTESDIENST FÜR EINSATZKRÄFTE Feuerwehren Stadt und Landkreis Bayreuth BRK – Kreisverband Bayreuth mit Untergruppierungen BW,WW + KID, Integrierte Leitstelle, Notärzte, Malteser, Johanniter Polizei, THW, DLRG Sehr geehrte Damen und Herren der Einsatzkräfte, liebe Kameradinnen und Kameraden, wieder ist ein Jahr vergangen,…

Feuer im Plankenfelser Sportheim – Übung zur Feuerwehraktionswoche 2019 in der Inspektion II

Die zentrale Inspektionsübung der Feuerwehren des westlichen Landkreises Bayreuth fand am Abend des 27. September 2019 in Plankenfels statt. Um 17.20 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach zu einem simulierten Kellerbrand nach einer Verpuffung bei einer Veranstaltung in dem dortigen Sportheim. Schwerpunktmäßige Aufgaben der weit über 100 Kräfte unter der Leitung von Kommandant Rainer Rutsatz…

Große Übung zur Feuerwehraktionswoche 2019 in der Inspektion III

Für die Inspektionsübung des südlichen Landkreises Bayreuth, welche im Rahmen der jährlichen Feuerwehraktionswoche stattfand, ging am Montag, den 23.09.2019, kurz nach 19 Uhr ein fiktiver Notruf in der Integrierten Leitstelle Bayreuth-Kulmbach mit folgender Meldung ein: „Starke Rauchentwicklung aus dem Gebäude der Grundschule Plech und mehrere Personen sind in Gefahr“. Daraufhin wurden durch die Leitstelle die…

Hermann Schreck ist stellvertretender Landesvorsitzender

Kreisbrandrat Hermann Schreck wurde anlässlich der Delegiertenversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Bayern e. V. zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Neben seiner Tätigkeit als Kreis- und Bezirksvorsitzender sowie als Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes hat er nun weitere Verantwortung im Landesverband übernommen. Wir gratulieren unserem Kreisbrandrat herzlich, wünschen ihm weiterhin viel Freude und Erfolg bei seiner verantwortungvollen Tätigkeit zum Wohle…

Brand im Pflegeheim in Creußen

Am Sonntag, 22.09.2019, wurden die Feuerwehren zum Pflegeheim nach Creußen von der Leitstelle Bayreuth/Kulmbach alarmiert, die Brandmeldeanlage hatte ausgelöst. An Hand der zahlreichen Zuschauer, war klar, es handelt sich um die Inspektionsübung der Inspektion IV im Rahmen der Aktionswoche 2019! Das Übungsszenario sah vor, dass die Brandmeldeanlage um 14 Uhr auslöst. Mitarbeiter der Einrichtung bestätigen…
Menü