Brand in einer Kfz-Werkstatt

Brand in einer Kfz-Werkstatt

Einsätze

Zum Brand einer Kfz-Werkstatt wurden die Freiwilligen Feuerwehren Oberwarmensteinach und Warmensteinach sowie die Drehleiter aus Weidenberg am 26.06.2015 um 04:43 Uhr alarmiert. Ein Paketzulieferdienst hatte bei Anlieferung von Ware Brandgeruch und Rauch im Büro wahrgenommen. Der kurze Zeit später eintreffende Eigentümer und die Feuerwehren fanden schließlich eine vollständig verqualmte Werkstatt vor. Unter schwerem Atemschutz suchten die Trupps nach dem Brandherd. Dieser konnte schließlich lokalisiert und mit einem Pulverlöscher gelöscht werden.

Anschließend wurden Halle und Büro belüftet. Zwölf Atemschutzgeräteträger kamen zum Einsatz, die Einsatzleitung hatte Heiko Nickl inne. Unterstützt wurde er von Kreisbrandinspektor Winfried Prokisch und Kreisbrandmeister Uwe Meier. Der Rettungsdienst mit Einsatzleiter Richard Knorr und eine Streife der Polizeiinspektion Bayreuth-Land waren ebenfalls vor Ort. Der Einsatz dauerte rund eineinhalb Stunden. In der Halle befand sich lediglich ein Fahrzeug – ausgerechnet ein zwischenzeitlich in Privatbesitz übergegangener Oldtimer Feuerwehr-VW-Bus.

Text und Fotos: Carolin Rausch, Leiterin Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit

 

 

 

 

 

Brand, Oberwarmensteinach, Warmensteinach, Werkstatt

Ähnliche Beiträge

Brand Scheune in Fleckl

Einsätze
Am 25.11.2022 gegen 21:20 Uhr wurden die Feuerwehr zusammen mit dem Rettungsdienst, dem THW und der Polizei zu einem Scheunenbrand (B 4) in den Gemeindebereich Warmensteinach, Ortsteil Fleckl, alarmiert. Bei…

Landkreiswehren am Freitag vielseitig gefordert

Einsätze
PKW überschlägt sich – eine Person verletzt Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden die Feuerwehren Bindlach, Benk und Deps, auf der Staatsstraße zwischen Bindlach und Benk alarmiert. Am Freitag, den 28.01.2022…

Wohnhausbrand in Schönfeld

Einsätze
Mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften bekämpfte die Feuerwehr am Montagvormittag (29. Mai 2017) einen Wohnhausbrand in Schönfeld. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrleute drang bereits dichter Qualm aus dem betroffenen Gebäude.…