Einweisung in den Abrollbehälter Umwelt

Einweisung in den Abrollbehälter Umwelt

Am 08. und 09. April 2016 fand die erste von insgesamt fünf diesjährigen Einweisungen für Gefahrgut-Feuerwehren des Landkreises Bayreuth in den in Speichersdorf stationierten Abrollbehälter Umwelt statt. Diese Grundlagenschulung wird Ausgangspunkt sein für weitere praktische Übungen im kommenden Jahr 2017.

einweisung-abu08042016-2

Die auf zwei Ausbildungstage gesplittete Veranstaltung begann am Freitagabend mit einer allgemeinen Vorstellung des Abrollbehälters für den Löschzug 26 (Glashütten/Mistelbach).

 

einweisung-abu08042016-1

Der für Gefahrgut zuständige Kreisbrandmeister Danny Hieckmann erläuterte zunächst theoretisch die allgemeinen Rahmenbedingungen in Zusammenhang mit der Alarmierung und grundsätzliche Einsatzfragen. Anschließend hatten die Feuerwehrleute Gelegenheit, sich näher mit der Vielzahl an Ausstattungsdetails zu befassen.

 

einweisung-abu09042016-4

Der folgende Samstag hatte es dann richtig in sich. Innerhalb von sieben 45minütigen Ausbildungseinheiten schulte Kreisbrandmeister a.D. Ralf Riedel die Teilnehmer in Speichersdorf mit einer wahren Fülle an technischen und taktischen Details.

 

einweisung-abu09042016-3

Mit seinem gekonnt unterhaltsamen Stil verstand es Riedel nicht nur, die inhaltlich tiefgehende Materie anschaulich darzustellen, sondern auch, immer wieder praktische Hinweise zu geben und vielfältige Anwendungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

 

einweisung-abu09042016-1

 

 

einweisung-abu09042016-5

 

 

einweisung-abu09042016-6

 

 

einweisung-abu09042016-2

Ein herzliches Dankeschön gilt den Feuerwehrleuten aus Speichersdorf, sowohl für ihre kameradschaftliche Gastfreundschaft als auch für ihre tatkräftige Lehrgangsunterstützung!

 

Text und Fotos: Sven Kaniewski, Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit

AB Umwelt, Einweisung, Gefahrgut, Speichersdorf

Ähnliche Beiträge

Dachstuhlbrand in Weidenberg

Einsätze
Großeinsatz für die Feuerwehren des Landkreises Bayreuth: in der Nacht von Sonntag auf Montag beschäftigte ein Dachstuhlbrand die Rettungskräfte. Gegen 2.30 Uhr war der Alarm eingegangen, der zu einem Wohnhaus…

Gefahrguteinsatz in Bindlach

Einsätze
Gegen 10.30 Uhr ging am Freitag bei der Integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach die Mitteilung ein, dass im Bereich der Bindlacher Müllverladestation verdächtiger Gasgeruch wahrgenommen wurde. Bei der näheren Überprüfung stellten die…

Tödlicher Verkehrsunfall auf der B 22

Einsätze
Kurz nach 7:15 Uhr wurden die Feuerwehren aus Seybothenreuth, Kirchenlaibach und Windischenlaibach am Montag, den 29.05.2017, von der Integrierten Leitstelle Bayreuth zu einem Verkehrsunfall, mit dem Alarmstichwort: Verkehrsunfall; Person eingeklemmt, auf…