Imposanter Festzug zum Kreisfeuerwehrtag in Bindlach

Imposanter Festzug zum Kreisfeuerwehrtag in Bindlach

Nachrichten

Ob es nun der vierte oder fünfte Kreisfeuerwehrtag in Bindlach war, spielt heute wirklich keine Rolle mehr. War eine Zeitungsreporterin zwar irritiert, was nun angesichts unterschiedlicher Aussagen richtig sei. Fünf mal hat die Gemeinde Bindlach das zentrale Großereignis für die Feuerwehren der Region ausgetragen; in der Zeit seit der Gebietsreform 1972, bei der auch der Landkreis Bayreuth geografisch formiert wurde, sind es eben “nur” vier Kreisfeuerwehrtage. Mögen sich Historiker weiter mit dieser “Glaubensfrage” beschäftigen. Für die Feuerwehren des Landkreises Bayreuth und alle Gäste aus Nah und Fern steht fest: Bindlach war ein toller Gastgeber für den Kreisfeuerwehrtag 2012 !

Und, egal wie, die Bindlacher sind somit die häufigsten Gastgeber dieses Events. Dem Anlass entsprechend, hat das Team um Vorsitzenden Klaus-Dieter Jaunich und Kommandanten Roland Köhler durch Souveränität und Gastfreundschaft geglänzt. Traditionsbewusstsein, gepaart mit zeitgemäßer Darstellung, waren Garant für den Erfolg. Dass Landrat Hermann Hübner, Bindlacher Urgestein und einstiger Bürgermeister der Kommune, sein Wort als Schirmherr gehalten hat und pünklich zum Festumzug die Sonnenstrahlen über die Bärenhalle fielen, hat das Fest natürlich abgerundet.

Gekommen waren 132 Feuerwehren und Vereine, zahlreiche Ehrengäste, Freunde und Gönner, um zum 140. Geburtstag der Wehr zu gratulieren. Dem Umzug folgte der Einzug der Fahnen in der für rund 2400 Menschen bestuhlten und bis auf den letzten Platz gefüllten Bärenhalle. Den Worten der Grußredner folgte die National- und Bayernhymne sowie ein geselliger Ausklang mit Musik der Trockauer Feuerwehrkapelle.

Hier einige Impressionen vom Kreisfeuerwehrtag 2012 in “Bindlich”, wie es der Schirmherr nennt. Die Feuerwehrführung des Landkreises Bayreuth dankt an dieser Stelle nochmals ganz herzlich !

Text: Carolin Rausch, Leiterin FB Öffentlichkeitsarbeit
Fotos: Carolin Rausch

Bindlach, Festumzug, Kreisfeuerwehrtag

Ähnliche Beiträge

Rauchmelder retten Leben – beispielhafter Einsatz in Bindlach

Einsätze
Der Aufmerksamkeit einer Nachbarin sowie einem Heimrauchmelder haben es Wohnungsinhaber in Bindlach zu verdanken, dass ein entstehender Wohnungsbrand  rechtzeitig gelöscht werden konnte. Mit der Meldung “ausgelöster Heimrauchmelder” wurde die Feuerwehr Bindlach an…

Brand in Müllverladestation

Einsätze
Zu einem Brand in der Müllverladestation wurde die Feuerwehr Bindlach am Nachmittag des 20.06.2014 gerufen. Die rasch eintreffenden Einsatzkräfte fanden eine komplett verrauchte Halle vor. Um für jeden Fall ausreichend…

Brennende Garage in Bindlach

Einsätze
Dicker schwarzer Qualm war am Montagmittag (15. März 2021) an einem Wohnhaus in Bindlach zu sehen, weil es aus bislang unklaren Gründen in einer dort integrierten Garage zu einem Brand…