Abnahme Jugendflamme Stufen 2 + 3

Abnahme Jugendflamme Stufen 2 + 3

Am Samstag, 6.10.2012 fand in Bad Berneck die Abnahme der Jugendflamme der Deutschen Jugendfeuerwehr für die Stufen 2 und 3 statt.

56 Feuerwehranwärterinnen und Anwärter aus dem gesamten Landkreis trafen sich am Gerätehaus der FF Bad Berneck. Hier wurden sie von Kreisjugendwart Stefan Steger und KBI Adolf Mendel begrüßt und in den Ablauf der Prüfung eingewiesen.

Zahlreiche Schiedsrichter und Führungskräfte hatten die verschiedenen Stationen besetzt, um einen zügigen und reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu gewährleisten.

Die Stufe 2 legten 36 Anwärterinnen und Anwärter aus den Wehren Pegnitz, Plech, Kirchahorn, Poppendorf, Bad Berneck, Weidenberg, Kirmsees, Lienlas und Tressau ab.

Die Stufe 3 hat von den Anforderungen nochmals eine Steigerung, und liegt schon nahe an der Arbeit der aktiven Feuerwehrleute. 20 Anwärterinnen und Anwärter aus Weidenberg, Kirmsees, Lienlas, Tressau und Volsbach stellten sich der Prüfung.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen mussten die Teilnehmer der Stufe 3 noch ein Gemeinschaftsprojekt abarbeiten, in dem Fall eine Säuberungsaktion im Bereich des Gerätehauses und der Rettungswache.

Kreisjugendwart Stefan Steger konnte am Schluss bekannt geben, dass alle Teilnehmer erfolgreich die Prüfungen bestanden hatten . Er dankte ihnen für ihren Übungsfleiss, aber er dankte auch der FF Bad Berneck für die Betreuung und Bewirtung der Teilnehmer. Sein Dank galt auch dem BRK Bad Berneck für die Unterstützung.

Nach der Überreichung der Abzeichen traten die Teilnehmer die Heimreise in ihre Standorte an.

Text: KBM Waldemar Adelhardt
Fotos: Christian Gries

, , , ,

Ähnliche Beiträge

Brandeinsatz in Bad Berneck

Einsätze
Rund 70 Feuerwehrleute bekämpften am späten Donnerstagabend (14. Dezember 2017) bei nasskaltem Schneeregen einen Brand in Bad Berneck, der von einem Anbau auf ein Wohnhaus übergegriffen hatte. Das Feuer konnte…

Wohnhausbrand in Bad Berneck

Einsätze
Zu einem Wohnhausbrand wurden die Freiwilligen Feuerwehren Bad Berneck, Escherlich und Gefrees am frühen Nachmittag des 03.06.2013 alarmiert. In der Hofer Straße war es zu einem Feuer gekommen. Die sehr…