Kellerbrand in Donndorf

Einsätze

Rund 60 Feuerwehrleute aus Donndorf, Eckersdorf, Altstadt, Meyernberg und Oberpreuschwitz sowie der Ständigen Wache der Feuerwehr Bayreuth bekämpften am Abend des 22.10.2012 einen Kellerbrand in Donndorf.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte drang bereits dichter Qualm aus dem betroffenen Wohngebäude und offene Flammen schlugen aus den Kellerfenstern. Sofort im Innenangriff eingesetzten Atemschutzgeräteträgern gelang es binnen kurzer Zeit, ein weiteres Ausbreiten des Brandes und damit einen größeren Schaden zu verhindern. Das Gebäude wurde zudem mit Belüftungsgeräten entraucht und per Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert.

Dem Einsatzleiter, Kommandant Helmut Zeitler, standen Kreisbrandrat Hermann Schreck, Kreisbrandinspektor Armin Meyer und Kreisbrandmeister Daniel Ermer zur Seite. Ebenfalls alarmiert war die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung. Das Bayerische Rote Kreuz kümmerte sich vor Ort um vier verletzte Personen. Die Polizei hat hinsichtlich Brandursache und Schadenshöhe Ermittlungen aufgenommen.

Text und Fotos: Sven Kaniewski, Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit

Donndorf, Kellerbrand

Ähnliche Beiträge

Verkehrsunfall bei Mistelbach

Einsätze
Ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen ereignete sich am Nachmittag des 11. Oktober 2017 auf der Staatsstraße 2163 zwischen Mistelbach und Bayreuth auf Höhe der Kreuzung Kirchröthe/Warmuthsreuth. Feuerwehrleute aus Mistelbach,…

Kellerbrand in Schnabelwaid

Einsätze
An einen Tag zu zwei Wohnhausbränden wurden Feuerwehrkräfte des Landkreises Bayreuth gerufen. Als die Kameraden der Feuerwehren aus Schnabelwaid, Engelmannsreuth und Pegnitz gerade damit beschäftigt waren, ihre Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände…