FF Kirchahorn mit Wärmebildkamera beschenkt

FF Kirchahorn mit Wärmebildkamera beschenkt

Nachrichten

Eine Überraschung sorgte im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kirchahorn am Samstag, den 12.01.2013, für großes Aufsehen.

Die Firma HIT-Holz (Holzindustrie Torgau OHG), vertreten durch die Tochter des Kirchahorner Gesellschafters Günther Hilmer, schenkte der Feuerwehr Kirchahorn eine Wärmebildkamera der oberen Mittelklasse. Katharina Hilmer, bei HIT-Holz zuständig für den Bereich Einkauf, bezifferte den Wert auf einen hohen vierstelligen Betrag. Günther Hilmer hatte die Feuerwehr Kirchahorn schon vor einigen Jahren mit einer Motorsäge beschenkt und im vergangenen Jahr das alte Tanklöschfahrzeug 16/25 nach 36 Jahren Dienst in Kirchahorn der Gemeinde Ahorntal für seine Werksfeuerwehr abgekauft.

Mit einer Wärmebildkamera ist es möglich, Glutnester in Zwischendecken, Hohlwänden, Fußböden, Kabelkanälen oder hinter Fassadenverblendungen aufzuspüren. Besonders sinnvoll ist ihr Einsatz bei starker Rauchentwicklung, bei der oftmals die Sicht sehr stark eingeschränkt ist. Hinzu kommt neben der schnellen Lokalisierung von Brandherden auch die Möglichkeit der Personensuche.

Frau Hilmer bei der Übergabe der Wärmebildkamera an Kommandant Albin Zahn (Mitte) und stellvertretenden Kommandant Bernd Fuchs (links).
Frau Hilmer bei der Übergabe der Wärmebildkamera an Kommandant Albin Zahn (Mitte) und stellvertretenden Kommandant Bernd Fuchs (links).

Text und Foto: FF Kirchahorn

Kirchahorn, Spende, Wärmebildkamera

Ähnliche Beiträge

Der Brand konnte auf die überdachte Terrasse begrenzt werden

Wohnhausbrand in Nankendorf

Einsätze
Kurz vor 7 Uhr alarmierte am Mittwoch, den 29. Januar 2014, die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach die Feuerwehren aus Nankendorf, Waischenfeld, Löhlitz, Kirchahorn und Breitenlesau zu einem Wohnhausbrand in Nankendorf mit…

Verkehrsunfall am Volsbacher Berg

Einsätze
Die Feuerwehren Volsbach/Eichig und Kirchahorn wurden am Freitag, den 30.10.2015, kurz nach 15.45 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Staatsstraße 2185 alarmiert. Aus bislang unklaren Gründen war der Fahrer eines Kleinwagens…