Brand einer Strohballenpresse nahe Troschenreuth

Brand einer Strohballenpresse nahe Troschenreuth

Einsätze

Zum Brand einer Strohballenpresse in der Nähe von Troschenreuth wurden am 18. August 2013 die Freiwilligen Feuerwehren Troschenreuth und Pegnitz alarmiert.

1377014163_2

Der betroffene Landwirt bugsierte das brennende Gerät geistesgegenwärtig vom abgeernteten Feld auf einen Feldweg, kuppelte seinen Traktor ab und konnte so eine Brandausweitung erfolgreich verhindern. Den anschließenden Totalverlust der Presse konnten denn aber auch die beiden schnell am Brandort eintreffenden Feuerwehren nicht mehr verhindern.

1377014163_3

Während bereits im Vorfeld Anwohner mit Handfeuerlöschern vergeblich versucht hatten, den Brand der Presse zu löschen, gelang dies den Feuerwehrleuten unter zum Teil Umluft unabhängigem Atemschutz sowie mit Netzwasser sehr rasch.

Die Feuerwehr Pegnitz war mit drei wasserführenden Fahrzeugen vor Ort, da mit einer Brandausweitung auf das Feld zu rechnen war und die Troschenreuther Wehr erst derzeit noch nicht über ein wasserführendes Fahrzeug verfügt.

1377014162_1

Der vorsorglich alarmierte Rettungsdienst brauchte niemanden versorgen, da es keinerlei Verletzungen gab. In Einsatz waren insgesamt rund 25 Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei.

Text: Walter Steger, FF Pegnitz
Fotos: FF Pegnitz

Brand, Pegnitz, Strohballenpresse, Troschenreuth

Ähnliche Beiträge

2. Schutzmittelausgabe in Pegnitz

Nachrichten
Am Samstag, den 23. Mai 2020, übergab der Landkreis Bayreuth die mittlerweile zweite Lieferung an Schutzmitteln für alle Feuerwehren während des nach wie vor laufenden Katastrophenfalls. Zur Abholung am Logistikzentrum…

Brandeinsatz in Klausberg

Einsätze
Rund 150 Feuerwehrleute bekämpften am Abend des 22. Dezember 2017, gemeinsam mit zahlreichen Kräften des Technischen Hilfswerks, des Rettungsdienstes und der Polizei, einen Großbrand in Klausberg (Betzenstein). Der Dachstuhl des…