Kellerbrand in Unternschreez

Kellerbrand in Unternschreez

Einsätze

Am Sonntag, den 23. März 2014 setzte ein Bewohner eines  Mehrfamilienwohnhauses in Unternschreez gegen 12:30 Uhr einen Notruf  über die integrierte Leitstelle Bayreuth / Kulmbach ab. In seinem Keller
brannte es im Bereich einer Sauna.

Die Leitstelle alarmierte die Feuerwehren aus Unternschreez, Haag,  Thiergarten und die Ständige Wache Bayreuth. Die eintreffenden Rettungskräfte fanden einen total verqualmten Keller vor. Die  eingesetzten Atemschutzträger konnten den Brand schnell unter Kontrolle  bringen und so ein Übergreifen des Feuers auf das Gebäude verhindern und  somit den Schaden begrenzen.

Leider forderte auch dieser Einsatz eine Vielzahl von Verletzten. Ein  Hausbewohner wurde sofort dem BRK übergeben, der mit Verdacht auf  Rauchgasverletzung ins Krankenhaus gebracht werden musste. Während der
Löscharbeiten wurden vier weitere Bewohner vom BRK versorgt und  vorsorglich in Krankenhaus gefahren. Auch zwei Feuerwehrkräfte ereilte  das gleiche Schicksal.

Der Einsatzleiter Marco Mayer, Kommandant der Feuerwehr Haag, wurde beim Einsatz durch Kreisbrandmeister Uwe Jacobs unterstützt. Die Polizei  nahm noch während des Einsatzes die Ermittlungen zur Brandursache auf.

 

Bayreuth, Haag, Kellerbrand, Saunabrand, Ständige Wache, Thiergarten, Unternschreez, Verletzte

Ähnliche Beiträge

Wohnhausbrand in Seybothenreuth

Einsätze
Zu einem Wohnhausbrand ist es am Donnerstag, 05.07.2012, in den frühen Morgenstunden in Seybothenreuth gekommen. Gegen 6 Uhr wurde hierzu die Feuerwehr alarmiert. Durch den schnellen und koordinierten Einsatz konnte…

Kellerbrand in Pegnitz

Einsätze
Zu einem Kellerbrand in einem Wohnhaus im Pegnitzer Ortsteil Hammerbühl kam es am Samstag, 31. Juli 2021, gegen 16.15 Uhr. Bei Eintreffen der ersten hierzu alarmierten Kräfte aus Hainbronn, Pegnitz,…

Wohnhausbrand in Gubitzmoos

Einsätze
Durch Feuer und Rauch schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde das Innere eines Wohnhauses in Gubitzmoos (Gemeinde Hummeltal) bei einem Brand in der späten Mittwochnacht (12.02.2014). Unter der Leitung von Kommandant…