Ausbildungspraxis Atemschutz – Die Sicherheitstrupptasche

Ausbildungspraxis Atemschutz – Die Sicherheitstrupptasche

Nachrichten

Einsätze unter schwerem Atemschutz können gefährlich sein. Zur Minimierung des Risikos für die eingesetzten Atemschutzgeräteträger ist deswegen nach FwDV 7 ein Sicherheitstrupp bereit zu stellen, der in Notfällen zügig und wirksam eingreifen kann, wenn er dem jeweiligen Risiko und der Situation entsprechend ausgerüstet ist. Weil Zeit im Ernstfall ein kritischer Faktor ist, setzen einige Landkreiswehren bereits auf die sogenannte Sicherheitstrupptasche, mit der die Feuerwehrleute schnellstmöglich wichtige Ausrüstung zur Unfallstelle transportieren können, um eine qualifizierte Rettung durchzuführen.

Einen Vorschlag für die Zusammenstellung einer solchen Tasche möchten wir in diesem Beitrag präsentieren:

AP-AS2 - preview

 

Für Fragen, Anregungen und konstruktive Kritik stehen wir natürlich jederzeit gerne zur Verfügung !

Text und Fotos: Sven Kaniewski; Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit

Atemschutz, Atemschutznotfall, Ausbildung, Ausbildungspraxis, Sicherheitstrupptasche

Ähnliche Beiträge

Dienstversammlung der Atemschutzverantwortlichen 2020

Nachrichten
Nachdem bereits am 07. Dezember 2020 die besonderen Führungskräfte des Landkreises Bayreuth coronabedingt im Wege einer Videokonferenz zusammen tagten, wurde auch die  diesjährige Dienstversammlung für die Atemschutzverantwortlichen am 08. Dezember 2020…

Brand einer Photovoltaikanlage in Glashütten

Einsätze
Einen schlimmeren Schaden verhinderte die Feuerwehr am Sonntagnachmittag bei dem Brand einer Photovoltaikanlage auf dem Dach der Mehrzweckhalle in Glashütten. Das Feuer, dessen dunkle Rauchsäule bereits auf der Anfahrt deutlich…