Bahnunfall bei Creußen, Hagenohe

Bahnunfall bei Creußen, Hagenohe

Einsätze

Am Montag, 16.07.2018, wurden die Feuerwehren von der Integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach gegen 7:30 Uhr mit dem Alarmstichwort: Bahnunfall auf der Strecke Schnabelwaid – Bayreuth beim Bahnübergang Hagenohe; Zug gegen Pkw, alarmiert.

Die ersten Rettungskräfte fanden direkt beim Bahnübergang einen BMW-Kombi liegen. Dieser war im Frontbereich völlig zerstört. Der Fahrzeugführer war bereits selbständig, unverletzt aus den PKW ausgestiegen. Der Autofahrer konnte sein Fahrzeug, trotz Blinklicht des Bahnüberganges nicht mehr rechtzeitig zum Stehen bringen. Der BMW wurde daraufhin im Frontbereich vom Zug erfasst, obwohl der Zugführer noch eine Vollbremsung auslöste. Glücklicherweise wurde bei diesem Bremsmanöver niemand im Zug verletzt. Der Zug konnte trotz Beschädigung des Triebkopfes seine Fahrt, nachdem der Zugführer routinemäßig ausgewechselt wurde, nach Bayreuth fortsetzen.

Die Arbeit der Feuerwehrkräfte beschränkte sich auf das Absperren der Unfallstelle. Neben den Rettungskräften der Feuerwehr eilte eine Vielzahl von Kräften des BRKs zur Unglücksstelle. Die Bahnstrecke und die Ortsverbindungsstraße war für die Dauer des Einsatzes gesperrt.

Text und Fotos:

Gerhard Eichmüller Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit

Bahnunfall, Creußen, Hagenohe

Ähnliche Beiträge

Inspektionsübung am 22.09.2012 in Creußen

Nachrichten
Das alte Rathaus, inmitten des historischen Creußener Stadtkerns, war das Übungsobjekt für die Inspektion 4 anlässlich der diesjährigen Feuerwehraktionswoche. Die enge Bebauung des alten Ortskerns stellt im Ernstfall eine erhebliche…