Erster “Tag der Ausbildung” im Landkreis Bayreuth – Pilotprojekt erfolgreich

Mit einem weiteren Pilotprojekt setzt die Kreisbrand- und Ausbildungsinspektion Maßstäbe in der landkreiseigenen Fortbildung. Am Samstag, 06.10.2018 fand der erste “Tag der Ausbildung” auf dem Gelände der Feuerwehr Weidenberg statt. Unter großer Beteiligung von Zugführern und Kommandanten aus dem gesamten Landkreis wurde die aktuelle Einsatztaktik aus Sicht der Feuerwehr und der Integrierten Leitstelle Bayreuth-Kulmbach dargestellt. Der zuständige Kreisbrandmeister “Einsatz und Führung” Sven Kaniewski, der zugleich für diese Pilotveranstaltung verantwortlich zeichnete und der Leiter der ILS BT-KU, Markus Ruckdeschel, referierten hierzu kurzweilig am Vormittag.

Im weiteren Verlauf des “Tages der Ausbildung” konnten sich die Teilnehmer neben gegenseitigem fachlichen und kameradschaftlichen Austausches vor allem über die Sondergeräte und deren Einsatzmöglichkeiten im Landkreis Bayreuth informieren. Insbesondere das Wechselladersystem aus den vier Standorten Gefrees, Pegnitz, Speichersdorf und Waischenfeld wurde mit den verschiedenen Abrollbehältern und deren Ausstattung intensiv besprochen. Aber u. a. auch die Erkundungs- und Dokumentationsmöglichkeiten mittels Drohne wurden von der Feuerwehr Pegnitz gezeigt, ebenso wie die Arbeit der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL), das Einsatzabschnittsleiterfahrzeug aus Benk oder die in Bindlach stationierten Boote samt Beaver Hochwasserschutzsystem.

 

Die Pilotveranstaltung hat gezeigt, dass die flächendeckende Information und der Austausch über die vorhandenen technischen Möglichkeiten große Bedeutung haben, um die sich ständig verändernden Gegebenheiten im ehrenamtlichen Dienst auch in Zukunft bewältigen zu können.

Die Kreisbrand- und Ausbildungsinspektion danken der Freiwilligen Feuerwehr Weidenberg ganz herzlich für die Gastfreundschaft, die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die hervorragende Verpflegung.

Text und Fotos: Carolin Rausch, Leiterin Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit

 

 

, , ,

Ähnliche Beiträge

Schwerer Verkehrsunfall auf der B22 bei Lettenhof

Am Dienstagmorgen, den 11.12.2018, wurden die Feuerwehren aus Haidenaab/ Göppmannsbühl, Guttenthau, Speichersdorf,  Kirchenlaibach und Weidenberg von der Integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesstraße 22 Höhe Lettenhof alarmiert.…
Weiterlesen
Menü