Alarmübung in Volsbach

Nachrichten

Einer unangekündigten Alarmübung stellten sich am Dienstagabend (16. Juli 2019) die Feuerwehren Volsbach-Eichig, Kirchahorn, Körzendorf, Reizendorf, Oberailsfeld und Glashütten. Dargestellt wurde, dass es durch Schweißarbeiten zu einer Verpuffung und anschließendem Brand in einer Stallung in Volsbach kam. Zwei Personen wurden in dem verrauchten Gebäude vermisst.

Die rund 70 Kräfte unter der Leitung von Kommandant Jochen Neubauer arbeiteten das Szenario über mehrere Einsatzabschnitte, darunter Menschenrettung unter schwerem Atemschutz und Brandbekämpfung mit mehreren Widerstandslinien, ebenso zügig wie sauber ab.

Das abschließende Fazit von Bürgermeister Florian Questel, Kreisbrandinspektor Stefan Steger und Kreisbrandmeister Tobias Kohlmann fiel bei der anschließenden Nachbesprechung dementsprechend positiv und mit großem Lob für die Feuerwehrleute aus.

Text und Fotos: KBM Kaniewski

Ahorntal, Alarmübung, Inspektion III, Volsbach

Ähnliche Beiträge

Atemschutzlehrgang in der Inspektion III

Nachrichten
Vom 23.4. bis 17.5.2016 absolvierten insgesamt 17 Teilnehmer aus Bindlach, Goldkronach, Pegnitz, Plech, Weidenberg, Troschenreuth und der Werkfeuerwehr KSB Pegnitz, den zweiten Atemschutzlehrgang des Landkreises Bayreuth. An sieben Terminen wurde…