Gebäudebrand in Freienfels

Gebäudebrand in Freienfels

Einsätze, Nachrichten

Am frühen Abend des 08.12.2020 wurden die Feuerwehren um Freienfels zu einem Gebäudebrand gerufen.

Aufgrund der anfänglich unklaren Lage alarmierte die Integrierte Leitstelle Bayreuth die Feuerwehren aus Freienfels, Hollfeld, Kainach, Plankenfels, Sanspareil, Stadelhofen, Schirradorf und Waischenfeld.
Im Einsatz waren auch das Rote Kreuz aus Hollfeld sowie der Malteser Hilfsdienst aus Waischenfeld.

Die Außenwand des Holzhauses brannte schon beim Eintreffen der ersten Feuerwehren und das Feuer breitete sich zügig auf den Dachstuhl aus.
Durch den beherzten Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren konnte Schlimmeres verhindert werden.
Unter Atemschutz wurde eine Personensuche sowie ein Löschangriff im Innen- und Außenbereich durchgeführt.

Um eine weitere Feuerausbreitung zu verhindern und mögliche Glutnester zu finden, musste ein Teil der Holzverkleidung geöffnet werden, da das Feuer immer wieder aufflammte.

Eine rund 300 Meter lange Schlauchleitung wurde von der Wiesent zu der an einem Berg gelegenen Einsatzstelle aufgebaut.

Als das Feuer ausbrach, war glücklicherweise keiner der Bewohner daheim, so dass es keine Verletzten gab.

Im Einsatz waren rund 75 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei unter der Leitung von Kreisbrandmeister Mario Scholz, unterstützt von Kreisbrandinspektor Armin Meyer und dem örtlichen Kommandanten Jochen Reh.

Text und Fotos: Matthias Alberth (Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit)

Brand, Freienfels

Ähnliche Beiträge

Brand der Turnhalle in Creußen

Einsätze
Die integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach alarmierte die Feuerwehr am Freitag, 29.03.2019, gegen 20:30 Uhr zu einen Brand in der Dreifachturnhalle in Creußen im Hallenbereich. Durch das schnelle und beherzte Eingreifen der…

Brandeinsatz in Hochstahl

Einsätze
Mit einem starken Kräfteaufgebot bekämpfte die Feuerwehr am späten Abend des 4. November 2022 einen größeren Brand in Hochstahl.  Betroffen waren hier ein Carport, ein daran anliegendes Holzlager sowie eine…

Brand einer Strohballenpresse nahe Troschenreuth

Einsätze
Zum Brand einer Strohballenpresse in der Nähe von Troschenreuth wurden am 18. August 2013 die Freiwilligen Feuerwehren Troschenreuth und Pegnitz alarmiert. Der betroffene Landwirt bugsierte das brennende Gerät geistesgegenwärtig vom…