Pflichtupdate Digitalfunk 2021

Pflichtupdate Digitalfunk 2021

Nachrichten

In der Zeit vom 12. April bis 18. Mai 2021 wurde das Pflichtupdate auf den Digitalfunkgeräten der Feuerwehren im Landkreis Bayreuth aufgespielt. 

Die inhaltlichen Änderungen und Neuerungen wurden bereits vorab im Rahmen von erstmalig digital geführten Dienstversammlungen von dem zuständigen Fachausbilder Sprechfunk, Kreisbrandmeister Alexander Schuster, vorgestellt. Hierzu zählen beispielsweise Änderungen im Displayaufbau, Anpassungen im sogenannten Fleetmapping, und einiges mehr an zusätzlichen Funktionen. Die zeitaufwendigen Vor-Ort-Termine an zentralen Standorten der einzelnen Unterkreise wurden außerdem begleitet von den Kollegen der Taktisch-Technischen Betriebsstelle Digitalfunk (TTB) der Integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach, Holger Sieber und Frank Zeißler. Pandemiekonform wurden dabei die Fahrzeug- und Handfunkgeräte zeitgetaktet angeliefert und konnten anschließend auf dem neuesten Stand wieder zurück an die Standorte mitgenommen werden. 

Wir danken an dieser Stelle herzlich für die allseitige Unterstützung bei der Durchführung des Updates!

Text und Foto: KBM Kaniewski

Digitalfunk, Update

Ähnliche Beiträge

Digitalfunklehrgang in Kirchahorn abgeschlossen

Nachrichten
Über den erfolgreich abgeschlossenen Digitalfunklehrgang konnten sich 35 Teilnehmer aus den Wehren Buchau, Christanz, Freiahorn, Gereuth, Gesees, Kirchahorn, Körzendorf, Kühlenfels, Leups, Oberwaiz, Poppendorf, Püttlach, Reizendorf, Troschenreuth und Volsbach-Eichig, freuen, welche…

Dienstversammlung der Zugführer in Gefrees

Nachrichten
Im Feuerwehrhaus Gefrees fand vor kurzem unter der Federführung von Kreisbrandinspektor Harald Schöberl eine Dienstversammlung der Zugführer statt. Einen Schwerpunkt dieser Abendveranstaltung bildete die Vorstellung der bisher im Landkreis Bayreuth…