Pflichtupdate Digitalfunk 2021

Pflichtupdate Digitalfunk 2021

Nachrichten

In der Zeit vom 12. April bis 18. Mai 2021 wurde das Pflichtupdate auf den Digitalfunkgeräten der Feuerwehren im Landkreis Bayreuth aufgespielt. 

Die inhaltlichen Änderungen und Neuerungen wurden bereits vorab im Rahmen von erstmalig digital geführten Dienstversammlungen von dem zuständigen Fachausbilder Sprechfunk, Kreisbrandmeister Alexander Schuster, vorgestellt. Hierzu zählen beispielsweise Änderungen im Displayaufbau, Anpassungen im sogenannten Fleetmapping, und einiges mehr an zusätzlichen Funktionen. Die zeitaufwendigen Vor-Ort-Termine an zentralen Standorten der einzelnen Unterkreise wurden außerdem begleitet von den Kollegen der Taktisch-Technischen Betriebsstelle Digitalfunk (TTB) der Integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach, Holger Sieber und Frank Zeißler. Pandemiekonform wurden dabei die Fahrzeug- und Handfunkgeräte zeitgetaktet angeliefert und konnten anschließend auf dem neuesten Stand wieder zurück an die Standorte mitgenommen werden. 

Wir danken an dieser Stelle herzlich für die allseitige Unterstützung bei der Durchführung des Updates!

Text und Foto: KBM Kaniewski

Digitalfunk, Update

Ähnliche Beiträge

Neuer Kreisbrandmeister Digitalfunk ab 01.01.2015

Nachrichten
Die zuletzt ausgeschriebene  Stelle für den Kreisbrandmeister “Digitalfunk” ist besetzt. Marco Kießling, stellvertretender Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Weidenberg, wird dieses Amt zum 01.01.2015 antreten. Der 41jährige Berufskraftfahrer ist 1988 in…

Dienstversammlung der Zugführer in Waischenfeld

Nachrichten
Eine Fülle an aktuellen Informationen hielt die von Kreisbrandinspektor Harald Schöberl einberufene Dienstversammlung der Zugführer und deren Stellvertreter am 15.10.2015 im Feuerwehrhaus Waischenfeld bereit. Deutliche Klarheit hinsichtlich derzeitiger Gerüchte und…

Praxistag Digitalfunk im Unterkreis 6

Nachrichten
Die Wehren des Unterkreises 6 nahmen am heutigen Samstag, den 28. November 2015, am “Praxistag Digitalfunk” teil. Alle 70 (!) Feuerwehrleute vertieften ihre Kenntnisse rund um die moderne Funktechnik unter der Leitung von Thomas Bezold,…