Gärende Ladung führt zu Feuerwehr Einsatz

Gärende Ladung führt zu Feuerwehr Einsatz

Einsätze

Am Nachmittag des 08.09.2023 kam es zu einem Feuerwehreinsatz, da ein Tankzug zwischen Bayreuth und Mistelbach einen Teil seiner 16 Kubik umfassenden Ladung verlor. In dem Tank befanden sich Schwimmfette aus der Käseherstellung, welche in dem Tank gärten und über ein Rohr austraten. Nachdem der Austritt bemerkt wurde, stand das Gespann auf einem Parkplatz zwischen Geigenreuth und Warmuthsreuth.

Gärreste die mittels eines Vakuumschlauches und einem zweiten Fass beseitigt werden

Die Feuerwehren aus Eckersdorf, Donndorf und Mistelbach kümmerten sich mit rund 30 Einsatzkräften um die Absicherung des Bereiches zwischen Stadtgrenze und Mistelbach, im Stadtgebiete Bayreuth war die Feuerwehr der Stadt Bayreuth im Einsatz.

Die austretende Flüssigkeit wurde in Fässern aufgefangen und mithilfe eines Landwirtes in ein Güllefass umgefüllt. Durch eine Spezialfirma wurde die mit der extrem rutschigen Flüssigkeit verunreinigte Fahrbahn gereinigt.

Die Einsatzleitung hatte der 1. Kommandant der Feuerwehr Eckersdorf, Kreisbrandmeister Alexander Schuster inne. Er wurde unterstützt von KBI Sven Kaniewski, dem zuständigen Kreisbrandmeister Daniel Ermer sowie den Gefahrgut Kreisbrandmeister Marco Kießling.

Da sich die Einsatzstelle im Bereich eines Wasserschutzgebietes befand, wurde das Landratsamt sowie das Wasserwirtschaftsamt hinzugezogen. Hier bestand keine weitere Gefährdung.

Fotos/Text: KBM Matthias Alberth

 

Eckersdorf, Käse, Mistelbach, Tankzug

Ähnliche Beiträge

Schwerer Verkehrsunfall nahe Mistelbach

Einsätze
Ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen ereignete sich am Abend des 27. Januar 2020 auf der Staatsstraße 2163 zwischen Bayreuth und Mistelbach. Aus bislang unklaren Gründen kollidierten nahe Geigenreuth…

Lehrgang Atemschutz-Praxis

Nachrichten
Am 20. Juli 2019 nahmen im Feuerwehrhaus in Eckersdorf 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Feuerwehren Trockau, Bad Berneck, Untersteinach, Körzendorf, Plankenfels, Ramsenthal und Kirchahorn am Lehrgang Atemschutz-Praxis teil. Die…

Garagenbrand in Eckersdorf

Einsätze
Am späten Abend des 23.12.2012 kam es aus bislang unklaren Gründen zu einem Brand in einer Eckersdorfer Garage. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrleute stand der darin abgestellte BMW im Motorbereich…