Im vierten Quartal wurde in zahlreichen Jugendfeuerwehren aller Inspektionen des Landkreises Bayreuth der Wissenstest für das Jahr 2025 abgenommen. Insgesamt stellten sich 391 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 18 Jahren aus 79 Jugendfeuerwehren dieser wichtigen Leistungsüberprüfung.
Der diesjährige Wissenstest stand unter dem Leitthema „Verhalten in Notfällen“. Ziel war es, sowohl theoretisches Fachwissen als auch praktische Fertigkeiten abzufragen, die zuvor durch die Jugendwarte in den einzelnen Feuerwehren vermittelt worden waren.
Inhalte des Wissenstests
Im Rahmen der Abnahme mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem folgende Themenbereiche sicher beherrschen:
- Rettungskette:
Die Jugendlichen benannten die einzelnen Glieder der Rettungskette und erklärten deren Aufgaben sowie die Abläufe. - Notruf:
Verschiedene Möglichkeiten zum Absetzen eines Notrufs wurden erläutert und ein Notruf situationsgerecht durchgeführt. - Grundlagen der Ersten Hilfe:
Maßnahmen der weiteren Ersten Hilfe wurden benannt und praktisch umgesetzt. - Informationsbeschaffung im Notfall:
Die Teilnehmenden lernten, im Einsatzfall relevante Informationen über den Patienten zu ermitteln und daraus geeignete Maßnahmen abzuleiten.
Kombination mit der Jugendflamme Stufe 1
In Teilen des Landkreises wurde im Rahmen des Wissenstests gleichzeitig die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 angeboten. Die dafür notwendige Ausbildung sowie die Durchführung der Abnahme lagen ebenfalls in den Händen der engagierten Jugendwarte innerhalb der Feuerwehren.
Teilnehmende Jugendfeuerwehren nach Inspektionen und Unterkreisen
Aus allen vier Inspektionen des Landkreises Bayreuth beteiligten sich zahlreiche Jugendfeuerwehren:
Inspektion I:
Wasserknoden, Metzlersreuth, Bärnreuth, Bad Berneck, Kornbach, Wundenbach, Gefrees, Mehlmeisel, Bischofsgrün, Fichtelberg, Wülfersreuth, Warmensteinach, Altenplos, Heinersreuth, Ramsenthal, Benk, Bindlach, Dressendorf, Brandholz und Goldkronach
Inspektion II:
Eckersdorf, Mistelbach, Oberwaiz, Glashütten, Mistelgau, Obernsees, Neuhaus, Aufseß, Hollfeld, Zochenreuth, Drosendorf, Freienfels, Langenloh, Löhlitz, Hannberg, Breitenlesau-Siegritzberg, Plankenfels, Rabeneck und Waischenfeld
Inspektion III:
Körzendorf, Reizendorf, Volsbach-Eichig, Oberailsfeld, Hasslach, Hohenmirsberg, Kirchenbirkig, Pottenstein, Püttlach, Tüchersfeld, Betzenstein, Ottenhof-Bernheck, Plech, Spies, Buchau, Troschenreuth, Pegnitz, Trockau, Büchenbach, Bodendorf und Willenreuth
Inspektion IV:
Creußen, Engelmannsreuth, Schreez, Schnabelwaid, Haag, Frankenberg, Haidenaab-Göppmannsbühl, Kirchenlaibach, Nairitz-Kodlitz, Ramlesreuth, Speichersdorf, Emtmannsberg, Kirchenpingarten, Kirmsees, Lienlas, Neunkirchen, Seybothenreuth, Steinachtal und Weidenberg
Der Wissenstest 2025 zeigte erneut das hohe Ausbildungsniveau sowie das große Engagement der Jugendfeuerwehren im Landkreis Bayreuth und unterstreicht die Bedeutung einer fundierten Nachwuchsarbeit im Feuerwehrwesen.
Foto/Text: KBM Stephanie Bleuse








